Über den Job
Du hast Bock auf Zahlen, Organisation und willst wissen, wie der finanzielle Motor hinter einer modernen Digitalagentur läuft? Dann ist das hier deine Chance! Bei SHOPMACHER bekommst du nicht nur Einblicke in die Buchhaltung und das Controlling, sondern auch ins Front Office und die Büroorganisation. Klingt trocken? Ist es bei uns ganz sicher nicht - versprochen! Wir leben Teamspirit, flache Hierarchien und echte Verantwortung.
Das sind deine Aufgaben
- Du lernst die Grundlagen der Buchführung sowie die Bearbeitung und Verbuchung von Rechnungen.
- Du erstellst und überwachst Zahlungsläufe.
- Du wirkst bei Monats- und Jahresabschlüssen mit.
- Du führst interne Controlling-Aufgaben durch, z.B. Kostenanalysen und Budgetplanung.
- Du bekommst einen Einblick in die Lohnbuchhaltung und unterstützt bei vorbereitenden Tätigkeiten für die Gehaltsabrechnung.
- Du unterstützt die Büroorganisation und interne Kommunikation.
- Du sammelst erste Erfahrungen im Front Office: Du empfängst Gäste und managst Post- und Telefonverkehr.
- Du planst und organisierst Besprechungen sowie interne Abläufe.
- Du unterstützt bei der internen und externen Korrespondenz.
Deine Perspektive:
Diese Ausbildung ist dein erster Schritt zu einer langfristigen Karriere in der Buchhaltung bei uns. Nach erfolgreichem Abschluss und bei entsprechender Leistung bieten wir dir die Chance, Verantwortung in unserem Finanz- und Rechnungswesen zu übernehmen und dich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das bringst du idealerweise mit
- Einen guten Schulabschluss (Mittlere Reife oder Abitur).
- Freude an Zahlen und ein gutes Verständnis für kaufmännische Zusammenhänge.
- Sorgfalt und Genauigkeit bei der Bearbeitung von Aufgaben.
- Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist.
- Interesse an der digitalen Arbeitswelt und grundlegende EDV-Kenntnisse.
- Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. C1) und gute Englischkenntnisse (mind. B2).
- Für die Ausbildung ist deine tägliche Anwesenheit im Büro oder der lokalen Berufsschule notwendig - deshalb solltest du in erreichbarer Nähe zu unserem Standort in Gescher wohnen.
Das bieten wir dir
Bei uns kannst du deine Karriere wirklich gestalten und von dem Angebot unserer Shopmacher Academy profitieren: Wir arbeiten mit Skill Scores, Feedbackgesprächen und Entwicklungsplanen, um alle Shopmacher bestmoglich aus- und weiterzubilden.
- Ausbildung im Münsterland - Hightech ohne Stau und Schickimicki.
- Flexible Arbeitszeiten (im Rahmen der Ausbildung) - passend zu deinem Leben.
- Fundiertes Onboarding und intensive Betreuung durch erfahrene Kolleg:innen.
- Persönliche Weiterentwicklung durch interne Schulungen und gezielte Förderung.
- Einblick in moderne Arbeitsmethoden und aktive Mitgestaltung deines Lernumfelds.
- State-of-the-Art Infrastruktur & Hardware - auch für Azubis.
- Tägliches Frühstück, regelmäßiges gemeinsames Mittagessen - Getränke und Obst inklusive.
- Weihnachtsfeiern, Elternsprechtage, Lounge Quiz' & viele weitere Team-Events.
- Zugang zu attraktiven Rabattprogrammen und Möglichkeiten der Gehaltsoptimierung.
- Gesundheitsförderung und Sportangebote u.a. über Wallpass.
- Ein tierfreundliches Büro – Hunde sind bei uns herzlich willkommen.
Übrigens – kleiner Tipp: Wenn du vielleicht einen “Sneak Preview” haben möchtest, wie du dich vorbereiten könntest und wie der weitere Ablauf ist, dann wirf mal einen Blick auf unsere Bewerber FAQ