Die Große Kreisstadt Bretten ist ein aufstrebendes Mittelzentrum mit rund30.000 Einwohnern im Kraichgau. Mit ihrer Kernstadt sowie ihren neunStadtteilen ist sie eine überaus lebendige Stadt mit einer modernenStadtverwaltung mit ca. 420 Mitarbeiter/innen.
Für den Studienbeginn am 1. September 2026 bietet die Stadt Bretten Plätze für das Einführungspraktikum als
Bachelor of Arts - PublicManagement (m/w/d)
an.
Beamtinnen und Beamte im gehobenen Dienst übernehmen Fachaufgaben inunterschiedlichen Gebieten wie der Bauverwaltung,Liegenschaftsverwaltung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, demOrdnungsrecht oder dem Verkehrswesen. Sie überwachen die Anwendungvon Rechtsvorschriften, beraten Bürgerinnen und Bürger und bearbeitenund entscheiden über die Bewilligung oder Ablehnung von Anträgen.
In Bereichen wie der Personalverwaltung oder dem Haushaltswesenplanen sie beispielsweise den Personalbedarf, stellen Haushaltspläne aufoder führen Ausschreibungsverfahren durch. Sie entwickeln undbegleiten Modernisierungsmaßnahmen in ihrem Verantwortungsbereich undleiten die ihnen unterstellten Mitarbeiter/innen an.
Ausbildungs- und Berufsinhalte:
- Sachbearbeitung anhand von gesetzlichen Vorgaben in denunterschiedlichsten Bereichen (Finanzen, Personal, Bauverwaltung,Grundstücksmanagement, Ordnungsverwaltung)
- Vorbereitung und Durchführung kommunalpolitischerEntscheidungen
- Erlass von Baugenehmigungen, Sondernutzungserlaubnissen, Aufenthaltsgenehmigungen und sonstigen Bescheiden.
Ablauf der Ausbildung:
- Einführungspraktikum
- Grundlagenstudium
- Praxisphase
- Vertiefungsstudium
Voraussetzungen:
- Abitur / Fachhochschulreife
- Zulassung durch die Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oderLudwigsburg (Online-Bewerbung)
- Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
Dauer der Ausbildung:
3,5 Jahre. Eine Verkürzung um das Einführungspraktikum ist unterbestimmten Umständen möglich.
Hochschule:
Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl, Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg
Ausbildungsstätte:
Stadtverwaltung Bretten, verschiedene Ämter
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Diese sollte mindestens folgende Unterlagen enthalten:
Anschreiben
Lebenslauf
Schulzeugnisse der letzten beiden Schuljahre
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 30.11.2025 gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an: Bürgermeisteramt Bretten, Sachgebiet Personal, Untere Kirchgasse 9, 75015 Bretten oder per Mail an
[email protected].