Azubiyo Logo

Wenn du gerne organisierst und der Meinung bist, dass Verwaltung alles andere als langweilig ist, könnte das Duale Studium Public Management ideal zu dir passen. Hier studierst du nicht nur an einer Hochschule, sondern bekommst in Praxisphasen auch Einblicke in den Berufsalltag. Wie du einen solchen Studiengang findest und welche Voraussetzungen du dafür erfüllen solltest, erfährst du hier bei uns.

Was lernt man im Dualen Studium Public Management?

In einem Studiengang aus dem Bereich Public Management erlernst du Inhalte aus den Wissensfeldern Öffentliche Verwaltung, Betriebswirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften. Die Studienangebote haben oft einen bestimmten Schwerpunkt und sind beispielsweise an die Ausbildung bei einer Behörde gekoppelt.

Studierende während der Vorlesung

Diese Module können dich im Studienverlauf erwarten:

  • Grundlagen des Verwaltungshandelns
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Digitale Verwaltung
  • Aktuelle Rechtsfragen der Verwaltung
  • Öffentliche Finanzwirtschaft

Welche Voraussetzungen brauche ich für ein Duales Studium Public Management?

Damit du Public Management dual studieren kannst, musst du vor allem Abitur oder Fachabitur mitbringen. Darüber hinaus können gerade bei einer Behörde und einer geplanten Beamtenlaufbahn noch weitere Zulassungsvoraussetzungen gelten, zum Beispiel ein Maximalalter, die deutsche Staatsangehörigkeit oder andere Beschränkungen.
Ob du zum Studium zugelassen wirst, entscheidet meist nicht die Hochschule, sondern ist abhängig davon, ob du einen Ausbildungs- bzw. Praxisvertrag mit einem entsprechenden Partner mitbringst. Denkbar sind die Polizei, Steuerbehörden, Oberlandesgerichte oder die Bundeswehr.

Schulfächer
  • Deutsch
  • Englisch
  • Mathematik
Abschluss
  • Abitur
  • Fachabitur
  • Berufsausbildung/Berufserfahrung
Weitere Voraussetzungen
  • Maximalalter
  • Staatsangehörigkeit
  • Ausbildungsvertrag

Wo kann ich Public Management studieren?

Einen Studiengang im Public Management findest du in vielen Bundesländern, allerdings unter unterschiedlichen Namen:

  • Public Administration
  • Öffentliches Recht
  • Öffentliche Verwaltung
  • Verwaltungsmanagement

Studiengänge, die für dich infrage kommen und passende Stellenausschreibungen findest du auch in unserem Stellenmarkt:

Welchen Abschluss habe ich nach dem Studium Public Management?

Nach deinem Hochschulstudium im Bereich Public Management wird dir meist der Titel Bachelor of Arts (B.A.) verliehen. Einige Studiengänge schließt du auch mit dem Bachlor of Laws (LL.B.) ab. Gerade im Public Management gibt es auch noch Diplome, die vergeben werden.
Manchmal gehört auch der Abschluss einer Ausbildung, zum Beispiel zum/zur Verwaltungsfachangestellten zum Dualen Studium dazu, allerdings ist das eher selten.

Studiendauer:
6 bis 8 Semester
Studiendauer: 6 bis 8 Semester
Abschluss:
Bachelor of Arts / Bachelor of Laws
Abschluss: Bachelor of Arts / Bachelor of Laws
Berufliche Perspektive:
sehr gut
Berufliche Perspektive: sehr gut

Duale Studiengänge

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Jetzt Duales Studium finden

Duales Studium Public Management: Gehalt und Kosten

Wenn du dich für ein Duales Studium entscheidest, ist sicherlich auch die Vergütung ein Grund dafür. Denn im Gegensatz zum reinen Hochschulstudium erhältst du bereits ein Gehalt, noch während du Public Management studierst. Teilweise erwarten dich auch Kosten. Warum diese aber eher gering ausfallen, erklären wir dir hier.

Was verdiene ich im Dualen Studium Public Management?

Abhängig davon, bei welcher Institution oder Behörde du dein Duales Studium Public Management aufnimmst, erwartet dich auch ein verschieden hohes Gehalt. Viele Kommunen und Arbeitgeber bezahlen nach Tarifvertrag, das kann für dich bedeuten, dass du zwischen 1.300 und 1.800 Euro monatlich verdienst.
Teilweise ist dein Gehalt auch an die typische Ausbildungsvergütung für den Ausbildungsberuf gekoppelt. Für den Beruf Verwaltungsfachangestellte/r bedeutet das durchschnittlich:

  • 1. Ausbildungsjahr: 1.021 Euro
  • 2. Ausbildungsjahr: 1.071 Euro
  • 3. Ausbildungsjahr: 1.118 Euro

Oft kommen noch Boni wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld hinzu.

Was kostet mich das Public Management Studium?

Gerade an den Verwaltungshochschulen fallen vor allem Semesterbeiträge statt hohen Studiengebühren an. Manchmal musst du während der Theoriephasen nicht einmal mit Kosten für die Miete rechnen, weil die Institutionen kostenlose Wohnplätze für die Studierenden bereithalten.
Insgesamt gilt, dass du beim Dualen Studium Public Management im Vergleich zu anderen Studiengängen mit geringen Kosten zu rechnen hast.

Karriereaussichten und Weiterbildung

In den meisten Behörden wird nach Bedarf ausgebildet. Das bedeutet, dass du bei guten Leistungen davon ausgehen kannst, nach dem Dualen Studium Public Management übernommen zu werden. Deinen Aufgabenbereich konntest du in den vergangenen Jahren schon gut kennenlernen und auch deine Kollegen werden sich weiterhin über deine Unterstützung freuen.
In einigen Fällen bist du vielleicht bereits in ein Beamtenverhältnis auf Probe übernommen worden – bei anderen Berufsbildern wird es nicht so gehandhabt. Du hast jetzt auch oft die Chance auf eine Führungsposition oder darauf, dich entsprechend weiterzuentwickeln.

Das könnte dich auch interessieren

{{headlineColumn1}}

{{headlineColumn2}}

{{headlineColumn3}}

{{headlineColumn4}}

Diese Seite empfehlen

Bildnachweis: „Duales Studium Public Management" © contrastwerkstatt - stock.adobe.com; „Studierende während der Vorlesung" © Matej Kastelic- stock.adobe.com.