Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Alexanders Erfahrung als Augenoptiker

Kontakt mit Menschen und Handwerk

Alexander macht eine Ausbildung zum Augenoptiker bei der Abele Optik GmbH. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

Erfahrungen:
- sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
- Umgang mit vielen verschiedenen Menschentypen
- Freude am Lösen von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Aufgaben im Handwerk

Grund für meine Berufswahl:
- Kontakt mit Menschen und Handwerk
- man lernt viel Naturwissenschaftliches (Physik, Biologie und teilweise sogar Chemie)

Bewerbung:
Super angenehmes Bewerbungsgespräch; danach war mir klar, dass ich unbedingt bei Abele Optik GmbH die Ausbildung starten wollte; ich war noch an einem halben Tag in der Filiale zum Probearbeiten

Kontakt mit Menschen und Handwerk

Alexander macht eine Ausbildung zum Augenoptiker bei der Abele Optik GmbH. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

Erfahrungen:
- sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten
- Umgang mit vielen verschiedenen Menschentypen
- Freude am Lösen von gewöhnlichen und ungewöhnlichen Aufgaben im Handwerk

Grund für meine Berufswahl:
- Kontakt mit Menschen und Handwerk
- man lernt viel Naturwissenschaftliches (Physik, Biologie und teilweise sogar Chemie)

Bewerbung:
Super angenehmes Bewerbungsgespräch; danach war mir klar, dass ich unbedingt bei Abele Optik GmbH die Ausbildung starten wollte; ich war noch an einem halben Tag in der Filiale zum Probearbeiten

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Arbeit mit sehr netten Kollegen
  • Individualität der Aufgaben (sehr abwechslungsreich)
  • Man kann immer wieder etwas Neues lernen bzw. kennen lernen
  • Handwerkliche Tätigkeiten

Sollte man beachten

  • Man sollte bedenken, dass man öfter samstags arbeitet
  • Da man viel mit Menschen arbeitet, gibt es manchmal auch sehr ungeduldige Menschen
  • In Einkaufszentren oder Großstädten sind lange Öffnungszeiten möglich

Mein Tipp für euch

Die Ausbildung zum Augenoptiker ist vielfältig und macht viel Spaß. Wenn man Freude am Handwerk, Naturwissenschaften und in der Arbeit mit Menschen hat, ist dies ein guter Beruf.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Verkauf in der Filiale und Werkstatt
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Anzahl Urlaubstage: 25 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 09:30: Laden öffnen, Filiale kontrollieren (Pflegemittel, Brillen etc. auffüllen)
  • 10:00: Werkstatt: Kundenbrillen schleifen, sonstige Aufträge bearbeiten
  • 14:00: Pause
  • 14:45: Gutschriften bearbeiten, Kundenberatung, Bestellungen durchführen
  • 19:00: Kasse machen, abschließen und aufräumen

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Augenoptiker-Meister oder Bachelor of Science in Optik
  • Juli 2015: Ausbildungsende
  • Juni 2011: Schulabschluss
  • Vorher: Praktikum in einer Apotheke