AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei Allen & Overy LLP

„Perfekter Berufseinstieg durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis"

Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei Allen & Overy LLP Christina – Auszubildende bei Allen & Overy LLP
Christina macht eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei Allen & Overy in Frankfurt am Main. AZUBIYO berichtet sie von ihren bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen in der Ausbildung. 

 



„Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei Allen & Overy. Für die Ausbildung bei Allen & Overy habe ich mich entschieden, da ich mich für eine Tätigkeit im Rechtsbereich interessiere und mehr über die Arbeit in einem großen internationalen Unternehmen erfahren möchte. Außerdem hat mich die Abwechslung von Theorie und Praxis sehr angesprochen, weshalb ich mich gegen ein Studium und für eine Ausbildung entschieden habe. Über den Ausbildungsplatz habe ich durch verschiedene Ausbildungsportale im Internet erfahren und mich direkt beworben. Der Bewerbungsprozess verlief unkompliziert und schnell.

Ich durchlaufe in der Ausbildung verschiedene Abteilungen, ohne die das Führen eines Unternehmens nicht möglich wäre. Ich darf in verschiedenen Rechtsgebieten wie Arbeitsrecht oder öffentliches Recht, aber auch in Abteilungen wie dem Notariat, Finance, Marketing und der Rezeption tätig sein. Die Aufgaben in den Bereichen sind sehr verschieden, wodurch man ein vielseitiges Wissen über die Abteilungen und das Unternehmen erlangt.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören beispielsweise das Erstellen von Rechnungen, das Buchen von Reisen, die Koordination von Terminen und vieles mehr. Außerdem tätige ich auch viele organisatorische Aufgaben.

Durch ein Austauschprogramm der Berufsschule, in der man neben der Praxis das theoretische Wissen einer Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten erlangt, haben meine Mit-Auszubildende und ich die Möglichkeit bekommen, für einen Monat in unserem Londoner Büro zu arbeiten und die Stadt sowie das Büro kennenzulernen. Diese Erfahrung war eine der lehrreichsten und schönsten in meinem Leben. Auch dieser Vorbereitungsprozess verlief durch die Hilfe unserer Ausbildungsleiterinnen einfach und ohne großen Aufwand.

In den letzten 1,5 Jahren konnte ich zahlreiche Erfahrungen sammeln und mich persönlich auch sehr weiter entwickeln, da man auch einige „Social Skills“ erlangt und lernt, wie man Personen professionell gegenüber tritt.

Eine Ausbildung bei Allen & Overy ist auf jeden Fall das Richtige für dich, wenn du in der Ausbildung viel lernen möchtest und dich auch persönlich weiterentwickeln willst. Durch die Tätigkeit in einem großen Unternehmen lernt man auch viele Dinge über die Ausbildung hinaus. Nach abgeschlossener Ausbildung stehen dir viele Möglichkeiten offen, dich auch innerhalb des Unternehmens weiter zu bilden.“

Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
09:00 Beginn des Arbeitstages, Überprüfung von E-Mails
10:00-12:00 Erledigung der anfallenden Aufgaben
12:00 Bearbeitung der Post
13:00 Mittagspause
14:00-18:00 Erledigung der anfallenden Aufgaben

Zum Ausbilderprofil

Allen & Overy LLP Allen & Overy LLP
2 freie Plätze

Allen & Overy LLP

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf