AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte bei Allen & Overy LLP

„Ausbildung aus verschiedenen Perspektiven“

Auszubildende zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei Allen & Overy Vanesa – Auszubildende bei Allen & Overy

Vanesa ist momentan in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bei Allen & Overy in Frankfurt am Main. Von ihren Erlebnissen und Erfahrungen in der Ausbildung berichtet sie AZUBIYO.



„Im August 2016 habe ich meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte bei Allen & Overy begonnen. Ich wurde von Anfang an sehr herzlich von allen Kolleginnen und Kollegen aufgenommen, was mir den Einstieg erleichtert hat.

Da A&O eine internationale Großkanzlei mit vielen unterschiedlichen Abteilungen ist, darf man innerhalb der Ausbildung zwischen den einzelnen Stationen rotieren. Die ersten 3 Monate waren so aufgeteilt, dass ich erst in die kleineren Abteilungen wie Marketing, Rezeption/Empfang, Finanzabteilung sowie die Bibliothek einen Einblick erhalten durfte. Somit wurde man nicht direkt ins kalte Wasser geworfen, sondern hatte richtig Zeit, um „anzukommen“ und die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten sowie die Räumlichkeiten erst einmal kennenzulernen. Dadurch fühlte ich mich nach den ersten 3 Monaten super vorbereitet für meine erste Sekretariatsstation. Gleichzeitig habe ich dabei das Unternehmen von allen Seiten kennengelernt und das große Ganze verstanden, d.h. die Zusammenhänge sowie die Zusammenarbeit der verschiedenen Abteilungen.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören im Allgemeinen die Büroorganisation, Fristenkontrolle, Postbearbeitung, Planung und Buchungen von Geschäftsreisen sowie Kostenabrechnungen. Da jedes Sekretariat jedoch anders organisiert ist und „nur“ eins der vielen Rechtsbereiche vertritt, stehen jeden Tag immer wieder neue Aufgaben an, was die Arbeit spannend macht.

Durch die Größe sowie die internationale Aufstellung der Kanzlei bekommt man bei Allen & Overy vieles geboten: Beispielsweise hatte ich im März 2017 die tolle Möglichkeit geboten bekommen, für einen Monat unser Londoner Büro, den Sitz der Kanzlei, kennenzulernen. Auch an internen Schulungen/Trainings darf ich während der Arbeitszeit teilnehmen, um meine MS-Office-Kenntnisse aufzubauen und zu verbessern. Neben der Berufsschule, welche 2 Mal in der Woche stattfindet, habe ich einmal wöchentlich einen 1,5-stündigen Business English-Kurs mit einer kleinen Gruppe, durch den ich mein Englisch während der gesamten Ausbildung verbessere, was bei der Größe der (englischen) Kanzlei ein großer Vorteil ist.

Was mir besonders gut gefällt und was die Ausbildung in vielerlei Hinsicht erleichtert, ist, dass die Ausbildung von unserer Ausbildungsleitung ernst genommen wird, was sich in regelmäßigen Feedbackgesprächen und Azubi-Meetings wiederspiegelt. Man fühlt sich nicht vernachlässigt, da man sich drauf verlassen kann jederzeit einen Ansprechpartner zu haben. Gerade als Berufseinsteiger empfinde ich das als sehr wichtig und hilfreich, eine erfahrene Unterstützung zur Seite zu haben, da der erste Einstieg in die Berufswelt ein großer neuer Lebensabschnitt ist, der mich persönlich in den vergangenen 1,5 Jahren sehr positiv verändert hat.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die Ausbildung jedem empfehlen kann, der Lust hat, in einem professionellen Großunternehmen mit einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre, sich sowohl beruflich als auch persönlich bestens weiterzuentwickeln.“

Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
09:00 E-Mails überprüfen, ggf. bearbeiten, Fristenkontrolle
10:00 Offene Arbeitsaufträge des Vortags bearbeiten, Bearbeitung neuer Arbeitsaufträge (Zuarbeit)
11:00-12:00 Bearbeitung Ausgangspost, Abholung der Post, Bearbeitung/Weiterleitung Eingangspost
13:00-14:00 Mittagspause
15:00-17:00 Reisebuchungen, Koordination Kunden- und Gerichtstermine, Schreiben nach Diktat
17:00 Büro-Organisation, Ablage, Schriftsatzausfertigung, Kostenabrechnung
18:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Allen & Overy LLP Allen & Overy LLP
2 freie Plätze

Allen & Overy LLP

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf