Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Luisas Erfahrung als Industriekauffrau

Dank zahlreicher Praktika zur passenden Ausbildung

Luisa (21) ist im 3. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Avancis GmbH in Torgau. Azubiyo erzählt sie, warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat. 

„Ich habe mich für den Beruf Industriekauf entschieden, da ich in zahlreichen Praktika meine Kenntnisse und Fähigkeiten austesten durfte, um den besten Beruf für mich zu finden.

Meine Ausbildung habe ich über die Bundesagentur für Arbeit gefunden. Ich habe direkt eine Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an die Avancis GmbH gesandt. Ein paar Tage später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen.

2 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass sie mir einen Ausbildungsvertrag anbieten möchten. Ein paar Tage später bekam ich den Ausbildungsvertrag per Post.“

Dank zahlreicher Praktika zur passenden Ausbildung

Luisa (21) ist im 3. Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Avancis GmbH in Torgau. Azubiyo erzählt sie, warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat. 

„Ich habe mich für den Beruf Industriekauf entschieden, da ich in zahlreichen Praktika meine Kenntnisse und Fähigkeiten austesten durfte, um den besten Beruf für mich zu finden.

Meine Ausbildung habe ich über die Bundesagentur für Arbeit gefunden. Ich habe direkt eine Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) an die Avancis GmbH gesandt. Ein paar Tage später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dort wurde ich sehr freundlich empfangen.

2 Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bekam ich einen Anruf der Personalabteilung, dass sie mir einen Ausbildungsvertrag anbieten möchten. Ein paar Tage später bekam ich den Ausbildungsvertrag per Post.“

Gefällt mir besonders

  • Einblick in jede Abteilung
  • Anspruchsvolle Aufgaben
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Verantwortungsübertragung für einzelne Aufgaben in den Abteilungen

Sollte man beachten

  • Sitztätigkeit
  • Sehr hohe schulische Anforderungen

Mein Tipp für euch

Eine große Lernhilfe für die Zwischen- und Abschlussprüfung sind die Lernhefte von U-Form Verlag. Weitere sehr gute Lernbücher sind „Sicher zum Industriekaufmann" und „Handbuch zum Industriekaufmann"

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Arbeitsbeginn, E-Mails überprüfen
  • 08:00: Bestellungen faxen und ablegen
  • 10:00: Auftragsbestätigungen prüfen und ablegen
  • 12:00: Mittagspause
  • 12:30: Fehler von Auftragsbestätigungen abklären mit Lieferanten
  • 13:30: Sonstige Aufgaben (Preisvergleich, offene Wareneingänge kontrollieren,...)
  • 16:00: Arbeitsende

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der AVANCIS GmbH zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei AVANCIS GmbH: