AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Gesundheit & Sport bei der NOVENTI HealthCare GmbH

Präsentation und Fragerunde vor der Geschäftsführung

Dualer Student Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen bei der azh GmbH Markus – Dualer Student bei der azh GmbH
Markus (25) ist in seinem letzten Studienjahr des Dualen Studiums Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (Schwerpunkt: Management von Gesundheitsnetzwerken) bei der azh GmbH in Aschheim bei München. Von seinen bisherigen Erlebnissen und Erfahrungen berichtet er AZUBIYO. 

„Direkt vor meinem Dualen Studium bei der azh habe ich eine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen absolviert. In den 2 Jahren der Ausbildung habe ich das Gesundheitswesen als mein zukünftiges Arbeitsfeld identifiziert und beschlossen, auf meinem bereits erworbenen Wissen aufzubauen und dieses weiter zu vertiefen.

Der Schwerpunkt „Gesundheitsnetzwerke" bietet mir die ideale Möglichkeit, mein ausgeprägtes Interesse am Gesundheitswesen und meine persönliche Leidenschaft zu Innovation und Digitalisierung zu vereinen. Das Bewerbungsverfahren war sehr fordernd und für mich ungewohnt, da im letzten Teil des Verfahrens eine Präsentation mit anschließender Fragerunde vor der Geschäftsführung stattfind. Mein bis dato existierendes Bild eines unnahbaren Geschäftsführers konnte ich spätestens hier ablegen, es gibt sie auch „zum Anfassen".

Nachdem auch diese Hürde gemeistert war, konnte ich zum 1. September endlich starten! Da mein Schwerpunkt während der Ausbildung im Personalbereich lag, erfolgte auch mein erster Einsatz in der azh dort. In den weiteren praktischen Phasen konnte ich den Vertrieb, die Kundenbetreuung, das Produktmanagement, das Controlling und das Key-Account-Management kennenlernen. Der Schwerpunkt liegt dabei, neben dem Kennenlernen des Bereiches, stets auf der Projektarbeit. Ab September werde ich nun in meinem Wunschbereich, dem Business Development, eingesetzt.“

Gefällt mir besonders

  • Sehr umfangreiche und interessante Themengebiete
  • Projektarbeit
  • Unternehmensentwicklung
  • Fordernde und abwechslungsreiche Aufgaben
  • „Am Zahn der Zeit" bleiben; Zukunftsträchtiger Markt (Gesundheitswesen)

Sollte man beachten

  • Zeitintensiv
  • Eine gesunde Portion Selbstbewusstsein solltest du mitbringen.

Mein Tipp für euch

Lasst euch von den Anforderungen nicht abschrecken – wenn ihr ein gesundes Interesse am Gesundheitswesen habt oder evtl. sogar schon etwas Vorbildung mitbringt, ist es das Duale Studium auf jeden Fall wert, auf die ein oder andere Minute Freizeit zu verzichten. Ein spannender Job mit hervorragenden Zukunftsperspektiven ist euch im Anschluss sicher!
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 6 Semester
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder Hochschulzugangsberechtigung und abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossene Ausbildung (in einem anerkannten Ausbildungsberuf) und 3 Jahre Berufspraxis
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Teilzeit (20 Stunden), Mo. - Fr. zwischen 08:00 Uhr - 17:00 Uhr
Anzahl Urlaubstage 30
09:00 E-Mails checken, Newsletter „abarbeiten" und natürlich ein großer Morgen-Kaffee
09:30 Projektarbeit (anhand vorher erfolgter Priorisierung/Zeitplanung) und Mitarbeit im Bereich
12:00 Mittagspause
12:30 Projektarbeit (anhand vorher erfolgter Priorisierung/Zeitplanung) und Mitarbeit im Bereich
14:00 Feierabend
ab 15:00 Selbststudium (Lernen, Hochschulprojekte, Hausarbeiten, etc.)

Zum Ausbilderprofil

NOVENTI HealthCare GmbH - Geschäftsbereich azh NOVENTI HealthCare GmbH - Geschäftsbereich azh
1 freier Platz

NOVENTI HealthCare GmbH - Geschäftsbereich azh

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf