AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH

Aus gesundheitlichen Gründen die Ausbildung gewechselt

Jessica (27), angehende Bürokauffrau Jessica (27), angehende Bürokauffrau
Jessica ist 27 Jahre alt. Nach der Mittleren Reife und einer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellen hat sie ihre Ausbildung zur Bürokauffrau beim Blutspendedienst der BRK in München begonnen. Jetzt ist sie im 1. Ausbildungsjahr. Neben der Arbeit bleibt ihr natürlich auch genug Zeit für ihre Hobbys Schwimmen und Lesen. Hier berichtet sie, was der Anlass für ihre Berufswahl war und wie sie die Stelle gefunden und bekommen hat:

„Meine vorherige Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben. Nach reichlicher Überlegung kristallisierte sich heraus, dass ich meine berufliche Zukunft im kaufmännischen Bereich sehe. Durch ausgiebige Recherche habe ich die Stellenausschreibung vom Blutspendedienst des BRK gefunden. Mein Interesse war sofort geweckt, da ich durch meine vorherige Ausbildung meine praktischen Erfahrungen mit in die neue Ausbildung einfließen lassen kann. Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und anschließend zum Assessment-Center. Am Tag des Assessment-Center konnte ich bereits erste Eindrücke über den Blutspendedienst sammeln. Kurz danach erhielt ich einen positiven Anruf. :-) Persönlich kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, die Ausbildung beim Blutspendienst des BRK zu absolvieren."

Gefällt mir besonders

  • Häufige inhaltliche Abwechslung
  • Angenehmes Arbeitsklima
  • Innerbetrieblicher Unterricht
  • Hilfestellung und Unterstützung bei Fragen oder Problemen
  • Feste Ansprechpartner für Auszubildende

Sollte man beachten

  • Vorwiegend sitzende Tätigkeit

Mein Tipp für euch

Teamfähigkeit Zuverlässigkeit Eigeninitiative Genauigkeit
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Fachbereich Kaufmännisch
Arbeitsumfeld Büro
Ausbildungsdauer 2 Jahre
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anspruch auf Urlaub 26 Tage
Sonstiges Häufige inhaltliche Abwechslung; Möglichkeit, später zwischen Arbeitsorten zu wechseln; Unternehmen hat über 500 Mitarbeiter

Zum Ausbilderprofil

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH
5 freie Plätze

Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gGmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf