AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Bauingenieurwesen bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH

Duales Studium zwischen Büro und Baustelle

Dualer Student bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH David – Student bei Calanbau
David (21) befindet sich im 3. Studienjahr seines Dualen Studiums Versorgungs- und Umwelttechnik bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH in Hamburg. AZUBIYO hat er von seinem Weg zum Dualen Studium erzählt.

„Durch ein Schulstudium, Internetrecherche und Gespräche mit Bekannten bin ich auf die Firma Calanbau aufmerksam geworden. Aufgrund meines technischen Interesses habe ich mich früh für ein Ingenieurstudium entschieden. Ziel des Praktikums war es auch einen möglichen Betrieb für ein Duales Studium zu finden. Nach erfolgreichem Abschluss des Praktikums erfolgten ein Angebot der Stelle und eine erfolgreiche Bewerbung meinerseits."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche, fordernde Aufgaben
  • Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Wechsel Büro / Baustelle durch Baustellenbesuche / Baubesprechungen

Sollte man beachten

  • Wochenarbeitszeit je nach Engagement
  • Viel unterwegs (Theoriephase und Einarbeitung in anderen Niederlassungen in Deutschland)
  • Flexibilität und Belastbarkeit sind wichtig
  • Man muss bereit sein Verantwortung zu übernehmen und eigenständig zu arbeiten

Mein Tipp für euch

Nach Abschluss der 3 anstrengenden Jahre hat man eine gute theoretische und praktische Ausbildung. Weiterhin wird in Glauchau noch der Dipl.-Ing. (BA) vergeben, der meistens besser angesehen wird, als der Bachelor.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Flexibel mit Kernzeit
07:30 Mails bearbeiten
10:00 Projektleitung (Kundengespräche, Materialbestellung, Baustellenkoordination)
12:30 Mittagspause
13:00 Planung (Anfertigung von fertigungs- u. montagegerechten Teilzeichnungen in CAD)
17:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Projektleitung
September 2017 Studienabschluss
Juni 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf