AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Sonstige bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH

Praxiserfahrung bereits vor Beginn des Studiums durch Montageeinsätze

Dualer Student Versorgungs- und Umwelttechnik bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH Marco – Dualer Student bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH
Marco (26) beendet in wenigen Monaten sein Duales Studium Versorgungs- und Umwelttechnik bei der Calanbau Brandschutzanlagen GmbH in Hannover/Berlin. AZUBIYO berichtet er über seine Erfahrungen und gibt Tipps. 

„Nach meiner abgeschlossenen Ausbildung wollte ich mich weiterqualifizieren. Ein Duales Studium in technischer Richtung mit einer Vergütung sollte es sein. Bei der Firma Calanbau gab es einen ansprechenden Studienplatz in der Richtung Versorgungs- und Umwelttechnik. Nach einem erfolgreichen Einstellungstest und einem persönlichen Vorstellungsgespräch konnte ich schon vor meinem Studium Praxiserfahrung in meinem zukünftigen Betrieb sammeln. Durch Montageeinsätze und Servicefahrten lernte ich die Tätigkeitsfelder der Firma Calanbau kennen.

Die Aufgaben meines Studiums liegen im Sammeln von praktischen Erfahrungen (Fertigungsprozesse, Montage, Planung und Konstruktion am PC) im Betrieb sowie der Vermittlung von Theoriewissen an der Berufsakademie. Ziel ist es, die gewonnenen Erkenntnisse aus der Theorie auf die firmenspezifischen Aufgaben zu übertragen und gegebenenfalls zu optimieren.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten (Büro, Baustellenfahrten)
  • Einbindung in Projekte
  • Studium wird vergütet
  • Gute Einarbeitung in die Arbeitsstelle

Sollte man beachten

  • Häufiger Wechsel der Tätigkeitsstelle
  • Straffer Ablauf des Studiums

Mein Tipp für euch

Ein Duales Studium bei der Firma Calanbau vermittelt allgemeine Firmenabläufe, gibt Einblicke in spezielle Fachgebiete und bringt mit der Versorgungs- und Umwelttechnik einen zukunftsorientierten Studiengang mit sich. Mit der richtigen Wahl des Studienganges ist diese Ausbildung empfehlenswert, jedoch auch intensiv. Gewisse praktische Vorkenntnisse durch eine Ausbildung oder ein Praktikum sind daher von Vorteil.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro, Baustelle, Fertigung (Werkstatt)
Arbeitszeiten Gleitzeit mit Kernarbeitszeiten
Vergütung während des Studiums 800 - 1.200 Euro
Anzahl Urlaubstage 24
8:00 E-Mails lesen, Klärung anstehender Arbeitsaufgaben
10:00 Bearbeitung der Aufgaben
12:30 Mittagspause
13:00 Unterstützung der Kollegen, eventuelle Absprache zur weiteren Einbindung in Projekte
17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Projektleitung
September 2017 Studienabschluss
Februar 2014 Ausbildungsende
Oktober 2010 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Calanbau Brandschutzanlagen GmbH Calanbau Brandschutzanlagen GmbH
3 freie Plätze

Calanbau Brandschutzanlagen GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf