AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei der CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

„Kunden in besonderen Momenten glücklich machen"

Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel bei CHRIST Christian – Auszubildender bei CHRIST
Christian (19) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei CHRIST. AZUBIYO hat er von seiner Ausbildung und der Zusammenarbeit mit seinen Kollegen erzählt.

AZUBIYO: Warum hast du dich für CHRIST entschieden?
Christian: „Ich habe mich aufgrund der vielen Möglichkeiten und guten Perspektiven für CHRIST entschieden. Außerdem habe ich bereits beim Probearbeiten gemerkt, dass die Zusammenarbeit mit den Kollegen sehr herzlich und familiär ist.“

AZUBIYO: Was war dir bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes wichtig?
Christian: „Bei der Wahl meines Ausbildungsbetriebes habe ich darauf geachtet, dass dieser mir eine Perspektive und Chancen bietet, viel zu lernen und mich zusätzlich zu fördern. Ich habe jetzt meine Ausbildung verkürzt und mache eine zusätzliche Qualifikation zum Handelsassistenten. Durch das große Filialnetz hatte ich die Gelegenheit, mit einem Wechsel in eine andere Filiale neue Kollegen kennen zu lernen und mir weitere Fachkenntnisse über Schmuck und Uhren anzueignen.“

AZUBIYO: Wie wichtig ist dir der Kundenkontakt?
Christian: „Der Kundenkontakt ist das Schönste in der Ausbildung. Man hat die Möglichkeit, den Kunden in besonderen Momenten des Lebens, wie beim Kauf eines Verlobungsringes und später bei den Trauringen zu beraten und glücklich zu machen.“

AZUBIYO: Welche Bedeutung hat für dich das Arbeiten im Team?
Christian: „Das Arbeiten in einem Team hat für mich besonders große Bedeutung. Ich habe mich ab meinem ersten Tag in der Ausbildung wohl gefühlt. Die Arbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen empfinde ich als ausgesprochen konstruktiv, inspirierend und vertrauensvoll.“

Zum Ausbilderprofil

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH
139 freie Plätze

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf