Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Manuels Erfahrung als Atem-, Sprech- und Stimmlehrer

„Ich wollte schon immer mit Stimme arbeiten"

Manuel (26) absolviert eine Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer an der CJD Schule Schlaffenhorst-Andersen in Bad Nenndorf. Azubiyo hat er erzählt, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat.

„Ich bin zu der Ausbildung gekommen, da ich schon immer mit Stimme arbeiten wollte. Mich hat der künstlerisch-pädagogische Anteil sehr interessiert sowie der ganzheitliche Therapie- und Arbeitsansatz.

Für meine Aufnahmeprüfung habe ich ein Volkslied gesungen und ein Gedicht gesprochen. Im Laufe der 3 Jahre habe ich viel darüber gelernt, wie alles im Körper zusammenhängt, also wie Atmung, Stimme, Bewegung, Sprechen, Aufrichtung und Körperspannung einander bedingen und wie die Arbeit an einem dieser Parameter Veränderungen in allen anderen Parametern bewirkt.

Die Ausbildung ist sehr praktisch, da wir viel mit schulinterner und -externer Klientel arbeiten, und mich fasziniert immer wieder, wenn ich sehe, wie gut sich unser Arbeitsansatz auf die Menschen anwenden lässt und wie wirklich individuell und ganzheitlich gearbeitet werden kann und nicht bloß am Symptom gearbeitet wird.

Durch Fächer wie chorische Stimmschulung, Rhythmik, Bewegung, Klavier, Atemtherapie, Sprechen aber auch Psychologie, Pädagogik, Phoniatrie, Anatomie etc. bin ich sowohl im Bereich der Körper- und Stimmarbeit, als auch in den wissenschaftlichen Fächern sehr breit aufgestellt. Daher kann ich mit den verschiedensten Menschen nicht nur Sprach-, Sprech- oder Stimmtherapie durchführen, sondern auch in Richtung Chorleitung, Bewegungs- und Atempädagogik arbeiten."

„Ich wollte schon immer mit Stimme arbeiten"

Manuel (26) absolviert eine Ausbildung zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer an der CJD Schule Schlaffenhorst-Andersen in Bad Nenndorf. Azubiyo hat er erzählt, warum er sich für die Ausbildung entschieden hat.

„Ich bin zu der Ausbildung gekommen, da ich schon immer mit Stimme arbeiten wollte. Mich hat der künstlerisch-pädagogische Anteil sehr interessiert sowie der ganzheitliche Therapie- und Arbeitsansatz.

Für meine Aufnahmeprüfung habe ich ein Volkslied gesungen und ein Gedicht gesprochen. Im Laufe der 3 Jahre habe ich viel darüber gelernt, wie alles im Körper zusammenhängt, also wie Atmung, Stimme, Bewegung, Sprechen, Aufrichtung und Körperspannung einander bedingen und wie die Arbeit an einem dieser Parameter Veränderungen in allen anderen Parametern bewirkt.

Die Ausbildung ist sehr praktisch, da wir viel mit schulinterner und -externer Klientel arbeiten, und mich fasziniert immer wieder, wenn ich sehe, wie gut sich unser Arbeitsansatz auf die Menschen anwenden lässt und wie wirklich individuell und ganzheitlich gearbeitet werden kann und nicht bloß am Symptom gearbeitet wird.

Durch Fächer wie chorische Stimmschulung, Rhythmik, Bewegung, Klavier, Atemtherapie, Sprechen aber auch Psychologie, Pädagogik, Phoniatrie, Anatomie etc. bin ich sowohl im Bereich der Körper- und Stimmarbeit, als auch in den wissenschaftlichen Fächern sehr breit aufgestellt. Daher kann ich mit den verschiedensten Menschen nicht nur Sprach-, Sprech- oder Stimmtherapie durchführen, sondern auch in Richtung Chorleitung, Bewegungs- und Atempädagogik arbeiten."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiches Betätigungsfeld
  • Körperlichkeit und Ganzheitlichkeit der Ausbildung
  • Hoher musikalischer Anteil
  • Möglichkeit ganz individuell zu arbeiten
  • Intensive semesterübergreifende Lernatmosphäre an der Schule

Sollte man beachten

  • Die Ausbildung erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und ist sehr zeitintensiv.

Mein Tipp für euch

Wenn ihr euch für den Zusammenhang von Atmung, Bewegung, Stimme, Psychologie, Lehre und Therapie interessiert und ihr musikalisches, sprecherisches, sängerisches oder schauspielerisches Interesse habt, ist diese Ausbildung großartig. Sie ist sehr vielseitig und intensiv in dem Maße, wie ihr euch auf sie einlasst. Der Mensch ist ein komplexes System und das lernt ihr in dieser Ausbildung verstehen und damit zu arbeiten und das macht riesigen Spaß!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: schulisch
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Therapeutisch, künstlerisch-pädagogisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Staatlich geprüfter Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
  • Arbeitsumfeld: Sprach-, sprech-, stimmtherapeutische Praxis, Schauspiel- und Tanzschulen
  • Arbeitszeiten: Unterricht im Zeitraum von 8-18 Uhr, dazwischen regelmäßig Pause
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Keine, da Berufsfachschule
  • Anzahl Urlaubstage: Niedersächsische Schulferien

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: Unterricht „Stimmbildung"
  • 10:00: Unterricht „Atem- und Sprechschulung Anleitung"
  • 11.35: Unterricht „Bewegung/Schwingen"
  • 12.05: Unterricht „Sprachbehindertenpädagogik"
  • 13.40: Mittagspause
  • 14.30: Unterricht „Psychologie"
  • 16.05: Externe Klientenarbeit

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Workshops und Vorträge zum Thema Sprecherziehung und Stimmbildung geben
  • Juli 2017: Ausbildungsende
  • Juli 2010: Schulabschluss
  • Praktikum: Praxis für Atemtherapie in Berlin, Hochschule für Musik und Theater Hannover, Sprachtherapeutische Praxis Berlin

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei CJD Schule Schlaffhorst-Andersen: