Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Hannas Erfahrung als Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

„Ganzheitlich mit Kopf und Körper arbeiten"

Hanna (27) befindet sich derzeit im 2Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Es war für mich eine ganz bewusste Entscheidung diese Ausbildung zu machen, da ich unbedingt ganzheitlich, mit „Kopf und Körper" und mit Menschen arbeiten möchte.

Im zuvor abgeschlossenen Studium wurde ich gut im akademischen Arbeiten und Denken ausgebildet, aber nun waren Musik, Körper und Gesang an der Reihe. Durch meine Stimmbildnerin erfuhr ich von der Ausbildung.

Nach einer Aufnahmeprüfung (u.a. mit Vorsprechen/-singen, theoretischem Test) und der ärztlichen Bestätigung an Stimme und Gehör gesund zu sein stand der Ausbildung nichts mehr im Wege. 

In (Klein-)Gruppen und Einzelunterricht lerne ich seitdem Klavier, erhalte Gesang-, Bewegungs- und Sprechunterricht und vertiefe mein Wissen z.B in Anatomie, Psychologie, Pädagogik und Musiktheorie. Die theoretischen und praktischen Fächer sind miteinander verknüpft, so dass Erlerntes schnell umgesetzt und praktische Übungen kognitiv nachvollziehbar und erklärbar werden.

Die praktische Arbeit hat einen hohen Stellenwert: von Beginn an werden wir in die Therapiestunden einer Praxis eingebunden. Dann folgen praktische Aufgaben und Projekte mit Einzelklienten/Kindergruppen/Altenheimen und ein halbjähriges Praktikumssemester."

„Ganzheitlich mit Kopf und Körper arbeiten"

Hanna (27) befindet sich derzeit im 2Ausbildungsjahr ihrer Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen. Azubiyo hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Es war für mich eine ganz bewusste Entscheidung diese Ausbildung zu machen, da ich unbedingt ganzheitlich, mit „Kopf und Körper" und mit Menschen arbeiten möchte.

Im zuvor abgeschlossenen Studium wurde ich gut im akademischen Arbeiten und Denken ausgebildet, aber nun waren Musik, Körper und Gesang an der Reihe. Durch meine Stimmbildnerin erfuhr ich von der Ausbildung.

Nach einer Aufnahmeprüfung (u.a. mit Vorsprechen/-singen, theoretischem Test) und der ärztlichen Bestätigung an Stimme und Gehör gesund zu sein stand der Ausbildung nichts mehr im Wege. 

In (Klein-)Gruppen und Einzelunterricht lerne ich seitdem Klavier, erhalte Gesang-, Bewegungs- und Sprechunterricht und vertiefe mein Wissen z.B in Anatomie, Psychologie, Pädagogik und Musiktheorie. Die theoretischen und praktischen Fächer sind miteinander verknüpft, so dass Erlerntes schnell umgesetzt und praktische Übungen kognitiv nachvollziehbar und erklärbar werden.

Die praktische Arbeit hat einen hohen Stellenwert: von Beginn an werden wir in die Therapiestunden einer Praxis eingebunden. Dann folgen praktische Aufgaben und Projekte mit Einzelklienten/Kindergruppen/Altenheimen und ein halbjähriges Praktikumssemester."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Fächer und Alltagsstrukturierung
  • Das ganzheitliche Lernen und Lehren
  • Die Arbeit an der Atmung und dem Körper
  • Die theoretischen Grundlagen/Hintergrundwissen der Übungen/Anwendungen zu verstehen
  • Die unzähligen Arbeits- und Anwendungsmöglichkeiten

Sollte man beachten

  • Die Schule fordert einen von früh bis spät, es bleibt kaum Zeit für etwas anderes.
  • Ein monatliches Schulgeld muss entrichtet werden.

Mein Tipp für euch

Wenn Du gerne mit deiner Stimme, deinem Körper und mit Menschen arbeitest, ist diese Ausbildung vielleicht genau das Richtige! Komm' einfach vorbei an einem der Info- und Hospitationstage und lerne die Atmosphäre der Schule und die Arbeitsmethoden vor Ort kennen!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: schulisch
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Musisch, therapeutisch, pädagogisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlere Reife
  • Arbeitsumfeld: Klassenzimmer, Übungs-/Bewegungsräume
  • Arbeitszeiten: Vollzeit-Ausbildung (8-18h) von Mo-Fr
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: Keine
  • Anzahl Urlaubstage: Angeglichen an Niedersächsischen Schulferien

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: Theorieunterricht in der Gruppe
  • 10:00: Einzelunterricht in Klavier
  • 11:35: Schwingen - Bewegungsübungen
  • 12:05: Gruppenunterricht: Stimme
  • 13:40: Mittagspause
  • 14:30: Hospitation in der Praxis
  • 16:00: Psychologie

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Atem-, Stimm- und Sprechlehrerin werden
  • Januar 2019: Ausbildungsende
  • Juli 2009: Schulabschluss
  • Juli 2017-Januar 2018: Praktika in verschiedenen logopädischen Praxen, der Domsingschule Braunschweig und einer psychosomatischen Klinik
  • Weitere Stationen: Studium der evangelischen Theologie

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der CJD Schule Schlaffhorst-Andersen zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei CJD Schule Schlaffhorst-Andersen: