AZUBIYO Logo

Finns Erfahrung als Sozialversicherungsfachangestellter

So läuft die Ausbildung bei der DAK Gesundheit ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit!

Auszubildender zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der DAK-Gesundheit
Auszubildender zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der DAK-Gesundheit
Finn (20) befindet sich im 1. Jahr seiner Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der DAK-Gesundheit in Hamburg. Mit AZUBIYO hat er über seine ersten Eindrücke gesprochen.

„Bereits während meiner Schulzeit konnte ich im Rahmen eines Schulpraktikums bei einer großen Krankenkasse Einblicke in das Tätigkeitsfeld eines Sozialversicherungsfachangestellten gewinnen. Ich war von Beginn an begeistert davon durch eigenverantwortliches Handeln in Verbindung mit Kundenkontakt meine Stärken ausspielen zu können. 

Auf die DAK-Gesundheit bin ich zunächst durch die Website www.dak.de/karriere aufmerksam geworden. Nachdem ich dann mein Bewerbungsgespräch bei der DAK-Gesundheit absolviert hatte, wurde mir klar, dass ich genau in dieser Arbeitsatmosphäre und unter den gegeben Bedingungen meinen Berufsalltag verbringen möchte.

Der Verlauf der Ausbildung hat mich in meiner Entscheidung für die DAK-Gesundheit absolut bestätigt. Die Arbeit ist ausgesprochen vielfältig und meine Tätigkeitsbereiche unterscheiden sich regelmäßig, sodass nie Langeweile aufkommt. Ich komme seit Beginn an jeden Tag gerne zur Arbeit, was besonders auf das kollegiale und freundschaftliche Miteinander unter den Kollegen zurückzuführen ist. Ich war überrascht, aber auch erfreut, wie schnell ich eigenständig Aufgaben übernehmen konnte und wie viel mir zugetraut wurde.“

Gefällt mir besonders

  • Eigenverantwortliches und abwechslungsreiches Arbeiten
  • Ausbildungsplätze im gesamten Bundesgebiet
  • Gute Übernahmechancen
  • Flexible Arbeitszeiten schon während der Ausbildung
  • Positives Arbeitsklima mit hilfsbereiten Kollegen

Sollte man beachten

  • Weiterbildungsmaßnahmen auch außerhalb des eigentlichen Ausbildungsstandortes

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung : 3 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss : Abitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung : Steigend nach Ausbildungsjahr
  • Anzahl Urlaubstage : 30 Tage
Zum Berufsprofil

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00 Kollegen begrüßen, E-Mails checken und die ersten Kunden persönlich beraten
  • 09:00 Teambesprechung mit den Kollegen, gegenseitiger Austausch und Hilfestellung
  • 10:00 Persönliche Beratung unserer Versicherten
  • 11:30 Klärung eines speziellen Anliegens eines Versicherten nach Rücksprache mit der Fachabteilung
  • 12:30 Mittagspause
  • 13:15 Spontaner Einsatz in der telefonischen Beratung um die Kollegen zu unterstützen
  • 15:00 Post einsammeln und frankieren

Mein Tipp für euch

Wenn du ein aufgeschlossener und kommunikativer Typ bist, der gerne andere Menschen bei ihren Problemen und Anliegen unterstützt, bist du bei der DAK-Gesundheit genau richtig. Wir arbeiten in einem großen Team mit völlig unterschiedlichen Charakteren und mit verschiedenen Stärken und Schwächen, doch immer mit einem gemeinsamen Ziel vor Augen. Sei du selbst, spiele deine Stärken aus und bringe dich mit ein. Dann hast du gute Chancen bei der DAK-Gesundheit einen erfolgreichen Karriereweg zu bestreiten.

Meine Karriereleiter

  • - Ausblick: Da will ich hin! : Kundenberatung
  • - Juli 2018 : Ausbildungsende
  • - Juli 2015 : Schulabschluss
Zum Ausbilderprofil