AZUBIYO Logo

Florians Erfahrung als Dualer Student Wirtschaftsinformatik

So läuft das Duale Studium bei der DATEV eG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Eigenes Projekt in der Juniorenfirma

Dualer Student Wirtschaftsinformatik bei DATEV eG
Dualer Student Wirtschaftsinformatik bei DATEV eG
Florian (19) ist Dualer Student bei der DATEV eG in Nürnberg. AZUBIYO berichtet er, wie er zu seinem Studiengang Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker gekommen ist.

„In der Schule hatten wir ein Informatik P-Seminar, zu dem wegen Schulungszwecken Auszubildende der DATEV an die Schule kamen und in diesem Rahmen auch das Verbundmodell vorstellten. Zudem wollte ich sowieso ein Informatik-Studium an der Friedrich-Alexander Universität beginnen und informierte mich auf Berufsmessen über die verschiedenen Studienmodelle. Und da ich im Rahmen des Verbundstudiums bei der DATEV zusätzlich noch eine Ausbildung absolviere, während der ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und aber zeitgleich auch an meiner Wunschuni studieren kann, habe ich mich für ein Verbundstudium bei der DATEV entschieden.

Während dem 1. Ausbildungsjahr durfte ich vielfältige Weiterbildungen durch die Ausbildung genießen, die mich auf die Arbeit in der Abteilung vorbereiteten. Zudem hatte ich einen Einsatz in unserer Juniorenfirma, der „Jubit", in der ich mein erstes eigenständiges Projekt eines internen Auftraggebers durchführen und auch erfolgreich zu Ende führen konnte."

Gefällt mir besonders

  • Eigenständige Arbeit
  • Eigene kleine Projekte
  • Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden/Studenten und Mitarbeitern
  • Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums : Verbundstudium
  • Dauer des Studiums : 3,5 Jahre
  • Fachbereich : Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten : Abitur, kein NC
  • Arbeitsumfeld : Großraumbüro
  • Arbeitszeiten : Flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr mit Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage : Abhängig von Betriebszugehörigkeit (ca. 30 Tage)

Mein Arbeitstag auf einen Blick

Mein Tipp für euch

Ihr solltet euch rechtzeitig für das Verbundstudium bewerben und immer die Initiative ergreifen, um etwas zu bewegen. Das Studium solltet ihr definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern auch während der Vorlesungszeit, wenn die Prüfungen noch in weiter Ferne scheinen, am Ball bleiben und den Stoff lernen.

Meine Karriereleiter

  • - Ausblick: Da will ich hin! : Ggf. Masterstudium, Übernahme im Betrieb
  • - 2019 : Ausbildungsende
  • - Juni 2014 : Schulabschluss
Zum Ausbilderprofil