Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Florians Erfahrung als Dualer Student Wirtschaftsinformatik

Eigenes Projekt in der Juniorenfirma

Florian (19) ist Dualer Student bei der DATEV eG in Nürnberg. Azubiyo berichtet er, wie er zu seinem Studiengang Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker gekommen ist.

„In der Schule hatten wir ein Informatik P-Seminar, zu dem wegen Schulungszwecken Auszubildende der DATEV an die Schule kamen und in diesem Rahmen auch das Verbundmodell vorstellten. Zudem wollte ich sowieso ein Informatik-Studium an der Friedrich-Alexander Universität beginnen und informierte mich auf Berufsmessen über die verschiedenen Studienmodelle. Und da ich im Rahmen des Verbundstudiums bei der DATEV zusätzlich noch eine Ausbildung absolviere, während der ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und aber zeitgleich auch an meiner Wunschuni studieren kann, habe ich mich für ein Verbundstudium bei der DATEV entschieden.

Während dem 1. Ausbildungsjahr durfte ich vielfältige Weiterbildungen durch die Ausbildung genießen, die mich auf die Arbeit in der Abteilung vorbereiteten. Zudem hatte ich einen Einsatz in unserer Juniorenfirma, der „Jubit", in der ich mein erstes eigenständiges Projekt eines internen Auftraggebers durchführen und auch erfolgreich zu Ende führen konnte."

Eigenes Projekt in der Juniorenfirma

Florian (19) ist Dualer Student bei der DATEV eG in Nürnberg. Azubiyo berichtet er, wie er zu seinem Studiengang Wirtschaftsinformatik mit integrierter Ausbildung zum Fachinformatiker gekommen ist.

„In der Schule hatten wir ein Informatik P-Seminar, zu dem wegen Schulungszwecken Auszubildende der DATEV an die Schule kamen und in diesem Rahmen auch das Verbundmodell vorstellten. Zudem wollte ich sowieso ein Informatik-Studium an der Friedrich-Alexander Universität beginnen und informierte mich auf Berufsmessen über die verschiedenen Studienmodelle. Und da ich im Rahmen des Verbundstudiums bei der DATEV zusätzlich noch eine Ausbildung absolviere, während der ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln und aber zeitgleich auch an meiner Wunschuni studieren kann, habe ich mich für ein Verbundstudium bei der DATEV entschieden.

Während dem 1. Ausbildungsjahr durfte ich vielfältige Weiterbildungen durch die Ausbildung genießen, die mich auf die Arbeit in der Abteilung vorbereiteten. Zudem hatte ich einen Einsatz in unserer Juniorenfirma, der „Jubit", in der ich mein erstes eigenständiges Projekt eines internen Auftraggebers durchführen und auch erfolgreich zu Ende führen konnte."

Gefällt mir besonders

  • Eigenständige Arbeit
  • Eigene kleine Projekte
  • Zusammenarbeit mit anderen Auszubildenden/Studenten und Mitarbeitern
  • Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten

Mein Tipp für euch

Ihr solltet euch rechtzeitig für das Verbundstudium bewerben und immer die Initiative ergreifen, um etwas zu bewegen. Das Studium solltet ihr definitiv nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern auch während der Vorlesungszeit, wenn die Prüfungen noch in weiter Ferne scheinen, am Ball bleiben und den Stoff lernen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art des Dualen Studiums: Verbundstudium
  • Dauer des Studiums: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Technisch
  • Erwünschter Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Abitur, kein NC
  • Arbeitsumfeld: Großraumbüro
  • Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr mit Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: Abhängig von Betriebszugehörigkeit (ca. 30 Tage)

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Ggf. Masterstudium, Übernahme im Betrieb
  • 2019: Ausbildungsende
  • Juni 2014: Schulabschluss

Du könntest dir vorstellen, dein Duales Studium auch bei der DATEV eG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei DATEV eG: