Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Timons Erfahrung als Schifffahrtskaufmann

„Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und interessant“

Timon (21) hat seine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann Fachrichtung Trampfahrt bei der John T. Essberger GmbH & Co. KG in Hamburg erfolgreich abgeschlossen. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Auf die Ausbildung bin ich über das Internet gestoßen. Schon in den ersten Wochen und Monaten stand für mich fest, dass mir der Beruf sehr viel Spaß bereitet und ich auch nach der Ausbildung unbedingt weiter in diesem Beruf arbeiten möchte. Dieser Wunsch hat sich glücklicherweise erfüllt, nun bin ich Operator bei E&S Tankers, der kommerziellen Abteilung von John T. Essberger.

Bereits in den letzten Monate meiner Ausbildung habe ich im Operations bei E&S Tankers gearbeitet. Das war eine tolle Möglichkeit für mich festzustellen, ob mir die Arbeit in der Abteilung Spaß macht und ich konnte für mich den Entschluss ziehen, dass ich übernommen werden möchte.

Nach den ersten Berufserfahrungen kann ich diesen Beruf weiterempfehlen. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder bei einer Reederei machen, da man dort einen guten Einblick in viele Bereiche der Schifffahrt bekommt, den andere Firmen in der Schifffahrt nicht immer bieten können.

„Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich und interessant“

Timon (21) hat seine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann Fachrichtung Trampfahrt bei der John T. Essberger GmbH & Co. KG in Hamburg erfolgreich abgeschlossen. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

Auf die Ausbildung bin ich über das Internet gestoßen. Schon in den ersten Wochen und Monaten stand für mich fest, dass mir der Beruf sehr viel Spaß bereitet und ich auch nach der Ausbildung unbedingt weiter in diesem Beruf arbeiten möchte. Dieser Wunsch hat sich glücklicherweise erfüllt, nun bin ich Operator bei E&S Tankers, der kommerziellen Abteilung von John T. Essberger.

Bereits in den letzten Monate meiner Ausbildung habe ich im Operations bei E&S Tankers gearbeitet. Das war eine tolle Möglichkeit für mich festzustellen, ob mir die Arbeit in der Abteilung Spaß macht und ich konnte für mich den Entschluss ziehen, dass ich übernommen werden möchte.

Nach den ersten Berufserfahrungen kann ich diesen Beruf weiterempfehlen. Ich würde die Ausbildung auf jeden Fall wieder bei einer Reederei machen, da man dort einen guten Einblick in viele Bereiche der Schifffahrt bekommt, den andere Firmen in der Schifffahrt nicht immer bieten können.

Gefällt mir besonders

  • Gutes Miteinander unter den Kollegen
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Kontakt zu Schiffen und Kunden
  • Flexible Arbeitszeiten

Sollte man beachten

  • Kommunikation meist auf Englisch
  • Flexibilität sehr wichtig
  • Schifffahrt noch immer traditionell (z.B. Kleiderordnung)
  • Teilweise unübliche Arbeitszeiten

Mein Tipp für euch

Wenn du Interesse an einem vielseitigen und verantwortungsvollen Beruf hast, dann ist die Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann richtig für dich. Die Branche ist sehr breit aufgestellt, das heißt, für jeden gibt es den passenden Beruf, der auf die eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mind. guter Mittlerer Schulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage: 26

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30: E-Mails checken
  • 09:00: Update-E-Mails schreiben
  • 10:00: Rückfragen bearbeiten
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:30: Zukünftige Reisen der Schiffe planen & vorbereiten
  • 15:30: Rückfragen bearbeiten
  • 17:00: Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der John T. Essberger GmbH & Co. KG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei John T. Essberger GmbH & Co. KG: