AZUBIYO Logo

Jonathans Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel

Jonathans Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel

Jonathans Erfahrung als Kaufmann im Einzelhandel

Freie Stellen finden

Großes Unternehmen – persönliches Arbeitsumfeld

Jonathan (22) ist im 2. Jahr seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der dodenhof Posthausen KG in Posthausen. AZUBIYO gibt er einen Einblick in seine täglichen Aufgaben.

„Ich habe bereits 3 verschiedene Stationen in der Modebranche kennenlernen dürfen. Zunächst war ich Mitarbeiter in Teilzeit im Bereich d-strict bei dodenhof. Aufgrund meiner guten Leistung habe ich ein Angebot zur Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei dodenhof bekommen und dann musste ich nicht mehr lange überlegen.

Trotz der Größe des Unternehmens arbeite ich in einem sehr persönlichen Umfeld, wo der Kunde und der Mensch im Vordergrund stehen. Wenn man Fragen oder Probleme hat, ist man niemals alleine. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten ist teilweise freundschaftlich. Das Arbeiten macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß und gute Laune.“

Großes Unternehmen – persönliches Arbeitsumfeld

Jonathan (22) ist im 2. Jahr seiner Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei der dodenhof Posthausen KG in Posthausen. AZUBIYO gibt er einen Einblick in seine täglichen Aufgaben.

„Ich habe bereits 3 verschiedene Stationen in der Modebranche kennenlernen dürfen. Zunächst war ich Mitarbeiter in Teilzeit im Bereich d-strict bei dodenhof. Aufgrund meiner guten Leistung habe ich ein Angebot zur Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel bei dodenhof bekommen und dann musste ich nicht mehr lange überlegen.

Trotz der Größe des Unternehmens arbeite ich in einem sehr persönlichen Umfeld, wo der Kunde und der Mensch im Vordergrund stehen. Wenn man Fragen oder Probleme hat, ist man niemals alleine. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten ist teilweise freundschaftlich. Das Arbeiten macht mir jeden Tag aufs Neue Spaß und gute Laune.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Teamarbeit und die Kollegen
  • Spaß neben der Arbeit, positive Atmosphäre
  • Sportlich aktiver Job

Sollte man beachten

  • Die Arbeitszeiten
  • Sportlicher Job, viele gehende Tätigkeiten
  • Kundenkontakt erfordert eine gewisse Offenheit und setzt Redegewandtheit voraus.

Mein Tipp für euch

Du hast Lust auf einen abwechslungsreichen Job mit viel Bewegung? Bist eine offene Persönlichkeit und willst viele Erfahrungen sammeln? Dann bin ich mir sicher, dass dodenhof dir genau die richtige Ausbildung bietet.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 2 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mind. Hauptschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Verkaufsfläche, Lager
  • Arbeitszeiten: Schichtarbeit, flexibel
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Jahr: 695 Euro, 2. Jahr: 785 Euro, 3. Jahr: 900 Euro
  • Anzahl Urlaubstage: 25

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 8:00: Store-Basics (Saugen, Spiegel putzen, Rücklagen verräumen)
  • 9:30: Ladeneröffnung und Kunden begrüßen & nebenbei Kasse einräumen
  • 12:30: Neuware bearbeiten/ Shops aufräumen
  • 14:00: Nachsortieren
  • 16:00: Kundenberatung zu jeder Zeit, der Kunde steht an 1. Stelle
  • 20:00: Türen schließen, Rolltreppe ausschalten

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Führungsposition
  • 2018: Ausbildungsende
  • Sommer 2015: Schulabschluss
  • Praktika & weitere Stationen: Praktikum in einer Tischlerei, Aushilfe bei Timberland