Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Marie-Célines Erfahrung als Duale Studentin Recht

„Abwechslung von Theorie und Praxis“

Marie-Céline (19) absolviert ein Duales Studium der Fachrichtung Sozialverwaltung und Rentenversicherung bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Darmstadt. Sie ist momentan im 4. Semester und berichtet euch von ihren bisherigen Eindrücken.

„Auf die Möglichkeit bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen ein Duales Studium zu machen, bin ich über das Internet aufmerksam geworden. Die Website hat schon viele meiner Fragen beantwortet, sodass ich mich dazu entschloss, mich hier zu bewerben. Besonders die Abwechslung von Theorie und Praxis hat mich angesprochen.

Nach der Bewerbung wird man zu einem Einstellungstest eingeladen. Je nach Ergebnis, bekommt man dann die Chance in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von sich zu überzeugen.

Die praktische Umsetzung von bereits theoretisch Erlerntem macht die Zeit in der Behörde besonders interessant. Viele Inhalte erarbeiten wir uns in Teamarbeit; das macht Spaß und erleichtert das Lernen."

„Abwechslung von Theorie und Praxis“

Marie-Céline (19) absolviert ein Duales Studium der Fachrichtung Sozialverwaltung und Rentenversicherung bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen in Darmstadt. Sie ist momentan im 4. Semester und berichtet euch von ihren bisherigen Eindrücken.

„Auf die Möglichkeit bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen ein Duales Studium zu machen, bin ich über das Internet aufmerksam geworden. Die Website hat schon viele meiner Fragen beantwortet, sodass ich mich dazu entschloss, mich hier zu bewerben. Besonders die Abwechslung von Theorie und Praxis hat mich angesprochen.

Nach der Bewerbung wird man zu einem Einstellungstest eingeladen. Je nach Ergebnis, bekommt man dann die Chance in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von sich zu überzeugen.

Die praktische Umsetzung von bereits theoretisch Erlerntem macht die Zeit in der Behörde besonders interessant. Viele Inhalte erarbeiten wir uns in Teamarbeit; das macht Spaß und erleichtert das Lernen."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Lernmethoden (Leittexte, Bereichserkundung, Problem-Based-Learning,...)
  • Gleitzeit
  • Sehr praxisnahe Arbeit
  • Umfassendes Kennenlernen der Deutschen Rentenversicherung Hessen
  • Gemeinsames Lernen in den Ausbildungsbüros

Sollte man beachten

  • 41 Stunden Wochenarbeitszeit
  • Kein Semesterticket
  • Anwesenheitspflicht an der Hochschule

Mein Tipp für euch

Lasst euch nicht vom Begriff „Bürojob" abschrecken. Sobald man sich mit der Arbeit beschäftigt, merkt man, wie abwechslungsreich der Arbeitsalltag sein kann.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Praxisintegrierend
  • Dauer der Ausbildung: 6 Semester (3 Jahre)
  • Fachbereich: Gesetzliche Rentenversicherung
  • Erwünschter Schulabschluss: Abitur
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: ca. 1200€
  • Anzahl Urlaubstage: 29

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: E-Mails lesen, Akten bearbeiten, Bearbeitungshilfen erstellen
  • 12:30: Mittagspause
  • 13:00: Akten bearbeiten, Portfolio bearbeiten, Monatsberichte schreiben
  • 16:00: Feierabend