AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Industrie & Energie bei der E.ON SE

Abwechslungsreich und Vielseitig

Michelle - Duale Studentin bei EDIS AG Michelle - Duale Studentin bei der EDIS AG
Michelle (22) befindet sich im 6. Semester des Dualen Studiums Industrie bei der EDIS AG. AZUBIYO hat sie von ihren Eindrücken berichtet.

1) Was hat dich von dem Studium bei E.ON überzeugt?
Die Entscheidung für ein duales Studium bei der E.DIS AG (E.ON) fiel relativ schnell. Das breite und vielfältige Spektrum, welches ein solches Energieunternehmen bietet, haben mich besonders begeistert. Ein ganz wichtiger Punkt war für mich die Verknüpfung von Theorie und Praxis, sowie die Regionalität des Unternehmens. Ich wusste, dass ich mit einem dualen Studium in diesem Unternehmen den ersten Stein für meine berufliche Zukunft lege, „ein Arbeitsplatz mit Zukunft“. Persönlich war mir noch wichtig, dass mein Studium abwechslungsreich und vielfältig gestaltet ist. Genau das hat mir das duale Studium bei der E.DIS AG ermöglicht.

2) Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?
An oberster Stelle stand für mich das Vertiefen der theoretischen Grundlagen in der Praxis im Unternehmen und genau das wurde erfüllt. In allen Praxisphasen habe ich gemerkt, wie wichtig mir das Arbeiten ist und ein reines Studium nicht das richtige für mich gewesen wäre. Ebenso standen Selbstverwirklichung und Weiterentwicklung für mich ganz oben. Durch die verschiedenen Abteilungen, Kollegen und Aufgaben konnte ich mein Wissen erweitern sowie festigen. Die Zeit im Unternehmen und des Studiums hat genau das erfüllt.

3) Welche Aufgaben machen dir in deinem Studium besonders viel Spaß?
In den Theoriephasen an der Uni und wie auch in den Praxisphasen im Unternehmen habe ich gemerkt, dass mir vor allem das Arbeiten mit anderen und im Team sehr viel Spaß macht. Eigene Ideen umzusetzen und dann Wertschätzung dafür zu erhalten, macht mich glücklich. Rein thematisch gesehen sind die Bereiche Personal und Materialwirtschaft für mich sehr interessant. Auch meine Praxisphasen konnte ich in der Materialwirtschaft und im Personal in der Ausbildung absolvieren. Hier habe ich besonders gemerkt, dass das Arbeiten mit anderen und das drum herum der Bereiche sehr großes Interesse in mir geweckt hat.

4) Wie behandelt man dich als Student? Fühlst du dich gut betreut?
Diese Frage kann ich nur mit JA beantworten.

Mein Tipp für euch

So viel kann ich da eigentlich gar nicht sagen, außer: • Sei wie du bist, ohne dich zu verstellen • Zeige Interesse für das Unternehmen und deren Aufgaben • Zeige, dass du der/die Richtige bist

Zum Ausbilderprofil

E.ON SE E.ON SE
125 freie Plätze

E.ON SE

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf