Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Leons Erfahrung als Elektroniker für Betriebstechnik

„Bereit für deine Ausbildung zum Elektroniker? - Mach's wie Leon!“

Leon (17) absolviert gerade seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei EGGER in Brilon. Er ist im Moment im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Anfangs habe ich mich bei mehreren Firmen um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik beworben. Ich habe einige Vorstellungsgespräche und Einstellungstests absolviert, die im Ganzen positiv abliefen. Das Vorstellungsgespräch bei EGGER war mit das Angenehmste, da man mit mir auf Augenhöhe gesprochen hat und es locker verlief.

Zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich mit allem ausgestattet, was ich zum Lernen und Arbeiten in meinem Ausbildungsberuf benötige. Neben Werkzeug und Arbeitskleidung erhielt ich beispielsweise auch meine persönliche Schutzausrüstung. Die anfallenden Kosten für diese Ausrüstung und auch alle weiteren Ausbildungs- und Fahrtkosten übernimmt EGGER."

„Bereit für deine Ausbildung zum Elektroniker? - Mach's wie Leon!“

Leon (17) absolviert gerade seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik bei EGGER in Brilon. Er ist im Moment im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Anfangs habe ich mich bei mehreren Firmen um einen Ausbildungsplatz als Elektroniker für Betriebstechnik beworben. Ich habe einige Vorstellungsgespräche und Einstellungstests absolviert, die im Ganzen positiv abliefen. Das Vorstellungsgespräch bei EGGER war mit das Angenehmste, da man mit mir auf Augenhöhe gesprochen hat und es locker verlief.

Zu Beginn meiner Ausbildung wurde ich mit allem ausgestattet, was ich zum Lernen und Arbeiten in meinem Ausbildungsberuf benötige. Neben Werkzeug und Arbeitskleidung erhielt ich beispielsweise auch meine persönliche Schutzausrüstung. Die anfallenden Kosten für diese Ausrüstung und auch alle weiteren Ausbildungs- und Fahrtkosten übernimmt EGGER."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Viel Bewegung
  • (Oft) im Freien
  • Die Bewältigung von Störungen und Fehlern

Sollte man beachten

  • Frühes Aufstehen
  • Gefährlicher Beruf (Stromschläge, schwere Anlagen + Geräte)

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für angehende Azubis und Studenten ist, dass sie sich frühzeitig bewerben, um die bestmöglichen Chancen zu haben. Ich habe meine Chance bei EGGER genutzt und bin bis heute sehr zufrieden mit meiner Ausbildung.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Gewerblich-technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Fachoberschulreife (gute Noten in Mathematik und Physik + handwerkliches Geschick)
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt, an Maschinen, teils im Freien
  • Arbeitszeiten: Feste Arbeitszeiten

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00 Uhr: Arbeitsbeginn: Teambesprechung über anfallende Arbeiten, z.B. neue Kabel verlegen und verdrahten
  • 10:00 Uhr: Frühstückspause
  • 10:30 Uhr: Anlagen überprüfen, eventuell anfallende Störungen identifizieren und Fehler beheben, z.B. Schalter wechseln, Sicherungen austauschen, Schütz wechseln uvm.
  • 12:30 Uhr: Mittagspause
  • 13:00 Uhr: Aufgaben weiterführen und Aufräumarbeiten
  • 15:15 Uhr: Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei EGGER – Mehr aus Holz | Deutschland: