Rifats Erfahrung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Rifat (25)
Ausbildung als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der ELOMECH-Gruppe„Es wird sehr viel Wert auf die Azubis und deren Ausbildung gelegt“
Rifat (25) ist momentan Auszubildender bei der Elomech Elektroanlagen GmbH (Teil der ELOMECH-Gruppe) als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im 1. Ausbildungsjahr. AZUBIYO hat er von seinen Eindrücken berichtet.
Azubiyo: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und was bietet dir die ELOMECH-Gruppe als Ausbildungsbetrieb?
Rifat: Ich bin derzeit im Chempark in Leverkusen eingeteilt. Hier führen wir für unterschiedliche Kundendienstleistungen durch, die vom Verlegen neuer Anschlüsse über Installation von Steckdosen und Lampen bis hin zur Wartung reichen. In meinem Arbeitsbereich auf dem Chemiegelände gelten ganz besondere Hygiene- und Sicherheitsanforderungen, es gibt Reinheitsräume und Schleusen. Das ist manchmal eine ganz schöne Herausforderung.
Bei der ELOMECH-Gruppe wird sehr viel Wert auf die Azubis und deren Ausbildung gelegt. Man ist nicht nur ein Handlanger, sondern wird als gleichwertiger Mitarbeiter angesehen. Es gibt intern viele Weiterbildungsangebote und ich habe hier bereits meinen Steigerführerschein, eine Gerüstbauschulung und die Schulung zum Sicherheitsbeauftragten absolviert. Das gibt es anderswo nicht! Außerdem stimmt das Gehalt und die ganzen Zusatzleistungen sind echt super. Es ist ein echter Ansporn, dass man nach einer guten oder sehr guten Zwischenprüfung 20 – 30 % mehr Ausbildungsgehalt bekommt.