Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lisas Erfahrung als Modenäherin

Strick, Konfektion, Feinstrick

Lisa (22) absolviert momentan eine Ausbildung zur Modeschneiderin und befindet sich im 3. Ausbildungsjahr bei der FALKE KGaA in Schmallenberg. Azubiyo hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„In meiner Ausbildung läuft alles rund. Das Umfeld ist genial, unsere Ausbilderin und die Kolleginnen und Kollegen stehen uns immer bei Fragen und ratlosen Blicken mit Tipps zur Seite. Wir werden mit integriert und die Atmosphäre ist sehr schön.

Die Ausbildungsinhalte sind sehr umfassend. Wir bekommen Einblicke in verschiedene Abteilungen, Techniken und textile Fachgebiete. Unsere Ausbildungsstätte FALKE FASHION lehrt uns den Strick, weitere Ausbildungsinhalte gibt uns die Konfektion vor und bei der FALKE KGaA haben wir uns mit dem Bereich Feinstrick im Strumpfbereich vertraut gemacht. Zusätzlich bekommen wir Techniken aus dem Handwerk und der Industrie gezeigt. In Münchberg (Bayern), in der Berufsschule, wird die Theorie während des Blockunterrichts gut ergänzt. Wenn wir nun alles ‚im Köpfchen‘ haben, sind wir für die bevorstehende schriftliche und praktische Abschlussprüfung gut gerüstet.

Wenn ich zurückschaue, bin ich noch immer glücklich, dass ich nach meinem Bewerbungsschreiben (auf eine Anzeige von FALKE in der Zeitung, die glücklicherweise den Weg durch den Briefkastenschlitz fand), dem super freundlichen Vorstellungsgespräch mit eigener vorbereiteter Präsentation über meinen jetzigen Beruf und dem ‚Schnupper‘-Praktikum (das mich in meiner Wahl bestärkte), hier meinen Platz gefunden habe.“

Strick, Konfektion, Feinstrick

Lisa (22) absolviert momentan eine Ausbildung zur Modeschneiderin und befindet sich im 3. Ausbildungsjahr bei der FALKE KGaA in Schmallenberg. Azubiyo hat sie von ihren ersten Eindrücken berichtet.

„In meiner Ausbildung läuft alles rund. Das Umfeld ist genial, unsere Ausbilderin und die Kolleginnen und Kollegen stehen uns immer bei Fragen und ratlosen Blicken mit Tipps zur Seite. Wir werden mit integriert und die Atmosphäre ist sehr schön.

Die Ausbildungsinhalte sind sehr umfassend. Wir bekommen Einblicke in verschiedene Abteilungen, Techniken und textile Fachgebiete. Unsere Ausbildungsstätte FALKE FASHION lehrt uns den Strick, weitere Ausbildungsinhalte gibt uns die Konfektion vor und bei der FALKE KGaA haben wir uns mit dem Bereich Feinstrick im Strumpfbereich vertraut gemacht. Zusätzlich bekommen wir Techniken aus dem Handwerk und der Industrie gezeigt. In Münchberg (Bayern), in der Berufsschule, wird die Theorie während des Blockunterrichts gut ergänzt. Wenn wir nun alles ‚im Köpfchen‘ haben, sind wir für die bevorstehende schriftliche und praktische Abschlussprüfung gut gerüstet.

Wenn ich zurückschaue, bin ich noch immer glücklich, dass ich nach meinem Bewerbungsschreiben (auf eine Anzeige von FALKE in der Zeitung, die glücklicherweise den Weg durch den Briefkastenschlitz fand), dem super freundlichen Vorstellungsgespräch mit eigener vorbereiteter Präsentation über meinen jetzigen Beruf und dem ‚Schnupper‘-Praktikum (das mich in meiner Wahl bestärkte), hier meinen Platz gefunden habe.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben, Materialien und Maschinen
  • Sofort ein Ergebnis, das man sieht
  • Das Erstellen des Bekleidungsstückes und es am Ende am Mannequin zu sehen

Sollte man beachten

  • Man braucht viel Geduld und Durchhaltevermögen (z.B. Nähte auftrennen und neu schließen, Schnitte ausbessern)
  • Evtl. Lärm der Maschinen

Mein Tipp für euch

Ohne Schleichwerbung für eine bestimmte Sportmarke machen zu wollen... Mein Tipp: just do it. Wenn dir etwas gefällt, probiere es aus, erweitere es und wenn nicht, trenne dich davon.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 2 Jahre (Modenäherin) + 1 Jahr (Modeschneiderin)
  • Fachbereich: Gewerblich
  • Erforderlicher Schulabschluss: Hauptschulabschluss- gute Noten in Mathematik und Kunst
  • Arbeitsumfeld: Näherei
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 827 € (3. Ausbildungsjahr)
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Der Arbeitstag startet mit einer kurzen Besprechung mit unserer Ausbilderin, was die nächsten Pläne sind.
  • : Jeder Tag und jede Woche bringt neue Aufgaben aus dem Ausbildungsinhalt oder der Produktion, so dass ein einheitlicher Tagesablauf nicht feststeht.
  • 09:30: Frühstückspause
  • : Nun geht es weiter mit unserem Zuschnitt, der Näh- oder Kettelarbeit oder an der Konstruktion.
  • 12:30: Mittagspause
  • : Die letzten Handgriffe
  • 15:15: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Das werde ich demnächst wissen
  • Juli 2014: Ausbildungsende
  • Juli 2011: Schulabschluss
  • Praktika: Es gab einige Praktika in verschiedenen Branchen (medizinische, soziale und kreative Berufe) in die ich meine Nase zum Schnuppern steckte. Am Ende hat mich mein halbjähriges Praktikum bei Fotografie Steffi Rost am meisten beeindruckt. Somit wurde mir dort klar, dass die Richtung "Gestaltung" mein Weg werden darf.