AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Fiducia & GAD IT AG

„Durch Radiowerbung auf die Fiducia AG aufmerksam geworden"

Dualer Student Wirtschaftsinformatik IT Consulting bei Fiducia Julian – Dualer Student bei Fiducia
Julian ist 19 und hat AZUBIYO von seinem Dualen Studium zum Wirtschaftsinformatiker IT Consulting bei der Fiducia & GAD IT AG berichtet.
 
„Auf das Duale Studium bin ich durch eine Empfehlung meines Lehrers aufmerksam geworden, woraufhin ich mich informiert habe und auf das Duale Studium in Wirtschaftsinformatik gestoßen bin. Das Duale Studium ist genau das Richtige für mich, da es die Theorie mit der Praxis vereint und man das Gelernte aus der Hochschule direkt anwendet bzw. auch ganz neue Sichtweisen auf die Theorie erhält.

Von der Fiducia & GAD IT AG habe ich durch eine Radiowerbung gehört, woraufhin ich mich näher über das Unternehmen und dessen Ausbildungsmöglichkeiten informiert habe. Nach meiner Online-Bewerbung wurde ich zu dem Assessment-Center eingeladen. Dieses beinhaltete eine Vorstellung des Unternehmens, eine Präsentation über sich selber, mehrere verschiedene Aufgaben und ein persönliches Gespräch. Das Assessment-Center war sehr locker gestaltet, sodass man sich sehr wohl und nicht gestresst fühlte. Die Aufgaben konnte man sehr gut bewerkstelligen und bereits erste Eindrücke über das Unternehmen und die Arbeit bei der Fiducia & GAD machen.

Bisher konnte ich viele Erfahrungen durch Seminare, aber auch durch die Tätigkeiten in der jeweiligen Abteilung sammeln. Man ist jetzt schon in viele, sehr interessante Themen eingebunden, sodass man täglich etwas Neues erlernt.“

Gefällt mir besonders

  • Vielseitige Aufgaben
  • Kundenkontakt
  • Freundlicher Umgang in der Abteilung
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Intensive Azubibetreuung

Sollte man beachten

  • Die Hochschule ist in Hameln, welches 2 Stunden von Münster entfernt liegt.
  • Man sollte kontaktfreudig sein und Durchhaltevermögen besitzen.
  • Offen gegenüber neuen Dingen

Mein Tipp für euch

Meine persönlichen Tipps für die zukünftigen Dualen Studenten sind, dass man sich gut über das Unternehmen und dessen Ausbildungsmöglichkeiten informieren soll, um so daraus abzuleiten, ob das Unternehmen oder das Ausbildungskonzept zu einem passt. Jedoch sollte man auch offen für neue Dinge sein, denn es läuft oftmals anders, als man sich das vorstellt. Als letztes würde ich den zukünftigen Dualen Studenten raten, dass man selbstbewusst an die Aufgaben herangehen soll, denn am Ende schafft man auch scheinbar unüberwindliche Aufgaben.
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch und technisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit, flexibel
Vergütung während des Studiums 970,00€ - 1.240,00€
Anzahl Urlaubstage 29
8:00 E-Mails bearbeiten
8:30 Absprache über die anliegenden Aufgaben mit dem Betreuer
9:00 Abarbeiten jeglicher Aufgaben: z.B. das Erstellen von Abnahmeerklärungen
11:00 Team-Meeting über die aktuellen Aufgaben
12:00 Mittagspause
12:30 Abarbeiten jeglicher Aufgaben, wie z.B. das Überprüfen von Angeboten und die Teilnahme an anliegenden Meetings über aktuelle Aufgaben und deren Weiterbearbeitung
16:30 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Mein Ziel ist es später als Führungskraft in einem einflussreichen IT-Unternehmen zu arbeiten.
Juli 2019 Studienabschluss
Juni 2016 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
54 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf