AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der Fiducia & GAD IT AG

„Von Anfang an nicht für die Tonne programmiert“

Duales Studium Informatik bei der Fiducia & GAD IT AG Sven - Student bei der Fiducia & GAD IT AG
Sven (20) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Angewandte Informatik bei der Fiducia & GAD IT AG in Aschheim bei München. Er ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

„Auf die Fiducia & GAD IT AG bin ich durch die Ausbildungsmesse Stuzubi aufmerksam geworden. Der Studiengang Angewandte Informatik hat mich hier besonders interessiert, da ich schon sehr lange Spaß an Programmierung und Technik habe.

Um schon einmal einen Einblick in die Firma zu erhalten, machte ich in den Ferien ein Schülerpraktikum. Danach war für mich klar: Hier möchte ich mein Duales Studium absolvieren. Nach der Onlinebewerbung wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch mit anschließendem Eignungstest eingeladen. Einige Tage später erhielt ich die Zusage.

Das Duale Studium ist in Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Da die Theoriephasen auch für Studenten vom Standort München in Karlsruhe stattfinden, musste ich mir in Karlsruhe eine Wohnung suchen. Diese wird jedoch vom Arbeitgeber bezuschusst. Somit kann man eine andere Stadt erleben und einen Schritt in Richtung Selbstständigkeit wagen, ohne davon all zu groß finanziell belastet zu werden.

In den Praxisphasen, welche in München stattfinden, wird man freundlich empfangen und allen Kollegen/innen vorgestellt. Hier wird man als ein Kollege gesehen und nicht ,nur' als Student/Azubi. Bei Fragen kann entweder der vorher festgelegte Betreuer oder ein anderer Kollege weiterhelfen. Schon von Anfang an wird nicht ,für die Tonne' programmiert. Es werden immer Projekte gesucht, welche später eine sinnvolle Verwendung finden."

Gefällt mir besonders

  • Es werden viele verschiedene Abteilungen durchlaufen
  • Persönlicher Ansprechpartner in jeder Abteilung
  • Andere Azubis/Studenten helfen bei Problemen und Fragen gerne
  • Gleitzeit ohne Kernzeit
  • Mietzuschuss für Karlsruhe

Sollte man beachten

  • Studium in Karlsruhe und nicht in München

Mein Tipp für euch

Wenn ihr euch für Informatik interessiert und auch mit Mathe wenig Probleme habt, dann kann ich euch das Duale Studium bei der Fiducia & GAD nur empfehlen. Ihr seid euch noch unsicher? Dann nutzt die Chance und schnuppert beim Schülerpraktikum einfach mal rein. Hier lernt ihr eure zukünftigen Kollegen/innen kennen und erhaltet einen interessanten Einblick.
Art der Ausbildung Praxisintegrierend
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch
Erwünschter Schulabschluss Gutes Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit ohne Kernzeit
Anzahl Urlaubstage 31 Tage
08:00 Laptop hochfahren, Mails beantworten, programmieren
10:00 Kurze Kaffeepause mit der Abteilung, im Anschluss programmieren, Praxisarbeit Korrektur lesen, ...
11:30 Gemeinsames Mittagessen mit den anderen Azubis/Studenten
12:00 Weiter programmieren, dokumentieren, Praxisarbeit schreiben
14:00 Kurze Abstimmung mit Betreuer
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
41 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf