AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Informatikkaufmann bei der Fiducia & GAD IT AG

„Überzeugt von der Fiducia & GAD bereits nach meinem Praktikum.“

Ausbildung als Informatikkaufmann bei der Fiducia & GAD IT AG Manuel - Azubi bei der Fiducia & GAD IT AG
Manuel (20) absolviert gerade eine Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Fiducia & GAD IT AG in Karlsruhe. Er ist momentan im 1. Ausbildungsjahr und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Bisher konnte ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln, zum Beispiel durfte ich schon selber Tickets bearbeiten und hatte auch schon einige Einblicke in die Tools und Programme, welche die Banken verwenden. Überzeugt war ich von der Fiducia & GAD bereits nach meinem Praktikum.

Die Ausbildung zum Informatikkaufmann habe ich gewählt, um mich nicht nur auf eine Fachrichtung zu spezialisieren, sondern 2 Richtungen abzudecken, welche mich interessieren.

Der Bewerbungsprozess lief so ab, dass zuerst ein Test durchgeführt wurde. Bei positivem Abschluss des Tests wurde man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Nachdem das Gespräch ebenfalls positiv verlaufen war, durfte ich meine Ausbildung beginnen."

Gefällt mir besonders

  • Vorgesetzte sowie Ausbilder dürfen „geduzt" werden – generell sehr lockeres Verhältnis
  • Direkt ins Team integriert werden
  • Fragen erwünscht, bei Fragen kann man immer auf die Ausbilder oder Mitarbeiter/innen zukommen
  • Guter Einstieg ins Unternehmen, direkt Kontakt mit den Kunden
  • Man versucht Wünsche bezgl. Ausbildungsinhalte zu berücksichtigen

Sollte man beachten

  • Teilweise Routinetätigkeiten

Mein Tipp für euch

Einfach mal bewerben und keine Angst haben. Wenn man gut vorbereitet ist und sich über den Beruf und das Unternehmen informiert hat, wird das schon. Außerdem sollte man Begeisterung mitbringen und Freude daran haben, etwas Neues zu machen.
Art der Ausbildung Betriebliche Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch, technisch
Erwünschter Schulabschluss Fachhochschulreife / Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 31
07:30 Arbeitsbeginn und E-Mails überprüfen
08:30 Im Intranet über Neuigkeiten und Änderungen informieren
10:00 Selbständig Tickets bearbeiten
13:00 Mittagspause
13:30 Evtl. Seminare oder Meetings
15:00 Tickets bearbeiten
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
41 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf