AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Fiducia & GAD IT AG

„Viele wertvolle Erfahrungen für mein weiteres Berufsleben.“

Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei der Fiducia & GAD IT AG Jonas - Student bei der Fiducia & GAD IT AG
Jonas (20) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik - Anwendungsentwicklung bei der Fiducia & GAD IT AG in Münster. Er ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO von seinen Eindrücken berichtet.

„In Gesprächen mit meinen Lehrern des Gymnasiums, an dem ich mein Abitur gemacht habe, wurde mir nahegelegt, ein Duales Studium in Erwägung zu ziehen. Da das Fach Wirtschaftsinformatik mein Lieblingsfach im Abitur war und ich schon wusste, dass ich mich auch beruflich mit der Wirtschaftsinformatik beschäftigen möchte, habe ich mich im Internet über Duale Studiengänge im Bereich Wirtschaftsinformatik informiert.

Dabei habe ich mir hier auf AZUBIYO ein Profil angelegt und mir die Empfehlungen angesehen. Daraufhin wurde mir auch ein Duales Studium bei der Fiducia & GAD vorgeschlagen. Auf die Stelle bewarb ich mich online und wurde zum Assessment-Center eingeladen, welches sehr professionell und angenehm war. Schließlich habe ich eine Zusage bekommen und durfte dann im Mai bei einem Kochevent meine Kommilitonen und Mit-Azubis kennenlernen.

In den ersten Wochen des Dualen Studiums gab es Seminare und Einführungsveranstaltungen sowie die Einführungswoche an der Hochschule Weserbergland. Darauffolgend begannen direkt die Mitarbeit in der Abteilung und die Theoriephasen an der Hochschule, welche sich in einem Dreimonatsrhythmus abwechseln. In den letzten anderthalb Jahren konnte ich schon viele wertvolle Erfahrungen für mein weiteres Berufsleben sammeln."

Gefällt mir besonders

  • Vielseitige Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung
  • Freundliche und hilfsbereite Kollegen/-innen
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Umfangreiche Unterstützung durch Ausbildungsleitung
  • Abwechslung durch Theorie- und Praxisphasen

Sollte man beachten

  • Große Entfernung zwischen Münster und der Hochschule in Hameln (ca. 2 Stunden)
  • Bildschirmarbeit kann auf Dauer, besonders für die Augen, anstrengend sein

Mein Tipp für euch

Es lohnt sich, in den Theoriephasen frühzeitig mit dem Lernen und den Hausarbeiten anzufangen. Die guten Noten machen den zuvor investierten Aufwand wieder wett. Außerdem sollte man bei Problemen oder negativen Entwicklungen sofort Kontakt mit der Ausbildungsleitung aufnehmen. Die engagierten Ausbilder helfen in allen Angelegenheiten individuell weiter.
Art der Ausbildung Ausbildungsintegrierend
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Technisch und wirtschaftswissenschaftlich
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit mit hoher Flexibilität
Anzahl Urlaubstage 29
08:00 Bearbeiten meiner zugeteilten Aufgaben (Entwicklung von Java-Programmen, Erstellung von Tests, Entwicklung/Wartung von COBOL-Programmen, ...)
09:30 Teilnahme am Daily Scrum des Projektteams
10:00 Aufgaben weiter bearbeiten
12:30 Mittagessen
13:00 Teammeeting der Abteilung
14:30 Aufgaben abschließen, erarbeitete Klassen/Programme meinem Betreuer vorstellen, neue Aufgaben erklärt bekommen
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Fiducia & GAD IT AG Fiducia & GAD IT AG
78 freie Plätze

Fiducia & GAD IT AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf