WhatsApp Stellen-Alarm aktivieren
AZUBIYO Logo

Özgurcans Erfahrung als Bankkaufmann

Özgurcans Erfahrung als Bankkaufmann

Freie Stellen finden

„Hier zählt deine individuelle Persönlichkeit!“

Özgürcan (20) absolviert gerade seine duale Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse in Kiel. Was ihm an der Ausbildung besonders gefällt, erzählt er bei AZUBIYO.

Moin, mein Name ist Özgürcan und ich bin 20 Jahre alt. Im August 2018 habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse begonnen. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und in der Regel in der Filiale Schönkirchen eingesetzt. Während meiner Theoriephase nehme ich am Blockunterricht am RBZ Wirtschaft Kiel und Intensivierungsunterricht in der Sparkassenakademie teil.

Wenn ich nicht gerade arbeite, bin ich in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden in unterschiedlichen Kieler Cafés oder als Schiedsrichter auf den verschiedensten Fußballplätzen Schleswig-Holsteins unterwegs. Die Freizeitaktivitäten lassen sich sehr gut mit der Ausbildung vereinbaren.

Der komplette Bewerbungsprozess war top organisiert und im abschließenden Bewerbungsgespräch hat mich dann zusätzlich die entspannte und herzliche Atmosphäre von der Förde Sparkasse überzeugt. Schon vor der Ausbildung wird man zu verschiedenen Willkommensveranstaltungen und einer Kennenlernfahrt eingeladen, bei der man dann mit allen Auszubildenden zusammenkommt und sich auch privat austauschen kann.

In meiner eingesetzten Filiale habe ich allesamt positive Erfahrungen gesammelt. Die Kollegen nehmen dich sehr gut auf und bringen dir viele praxisnahe Tipps bei. Dir wird sehr viel Vertrauen und Verantwortung übertragen, sodass du viele Aufgaben auch sehr eigenständig bewältigen kannst.

Den ausgesprochen guten Ruf der Ausbildung bei der Förde Sparkasse kann ich absolut bestätigen! Die Ausbildung bringt mich weiter und macht einfach Spaß!

„Hier zählt deine individuelle Persönlichkeit!“

Özgürcan (20) absolviert gerade seine duale Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse in Kiel. Was ihm an der Ausbildung besonders gefällt, erzählt er bei AZUBIYO.

Moin, mein Name ist Özgürcan und ich bin 20 Jahre alt. Im August 2018 habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Förde Sparkasse begonnen. Ich bin im zweiten Ausbildungsjahr und in der Regel in der Filiale Schönkirchen eingesetzt. Während meiner Theoriephase nehme ich am Blockunterricht am RBZ Wirtschaft Kiel und Intensivierungsunterricht in der Sparkassenakademie teil.

Wenn ich nicht gerade arbeite, bin ich in meiner Freizeit gerne mit meinen Freunden in unterschiedlichen Kieler Cafés oder als Schiedsrichter auf den verschiedensten Fußballplätzen Schleswig-Holsteins unterwegs. Die Freizeitaktivitäten lassen sich sehr gut mit der Ausbildung vereinbaren.

Der komplette Bewerbungsprozess war top organisiert und im abschließenden Bewerbungsgespräch hat mich dann zusätzlich die entspannte und herzliche Atmosphäre von der Förde Sparkasse überzeugt. Schon vor der Ausbildung wird man zu verschiedenen Willkommensveranstaltungen und einer Kennenlernfahrt eingeladen, bei der man dann mit allen Auszubildenden zusammenkommt und sich auch privat austauschen kann.

In meiner eingesetzten Filiale habe ich allesamt positive Erfahrungen gesammelt. Die Kollegen nehmen dich sehr gut auf und bringen dir viele praxisnahe Tipps bei. Dir wird sehr viel Vertrauen und Verantwortung übertragen, sodass du viele Aufgaben auch sehr eigenständig bewältigen kannst.

Den ausgesprochen guten Ruf der Ausbildung bei der Förde Sparkasse kann ich absolut bestätigen! Die Ausbildung bringt mich weiter und macht einfach Spaß!

Gefällt mir besonders

  • Sehr viel Kundenkontakt
  • Viele verschiedene Veranstaltungen über das Geschäftsgebiet verteilt (Schulbesuche, Kiellauf, Drachenbootrennen, Berufsmessen, ...)
  • Spaßige Teamfahrten
  • Starke Gemeinschaft unter uns Auszubildenden
  • Für jede Schwierigkeit steht dir ein Ansprechpartner zur Verfügung (sehr zuvorkommende Ausbildungsbetreuung)
  • Die Projekte der Auszubildendenvertretung
  • Sehr abwechslungsreiche Aufgaben
  • Teil des großen Ganzen (du wirst direkt in die Gemeinschaft aufgenommen)

Sollte man beachten

  • Anfangs kommen einige Kosten auf dich zu, da du dich einkleiden musst (Business-Kleidung)
  • Viel Vertrauen und somit Verantwortung, die uns Auszubildenden gegeben wird

Mein Tipp für euch

Bleibe einfach du selbst! Bei der Förde Sparkasse zählt deine individuelle Persönlichkeit, versuche dich also nicht zu verstellen oder anzupassen! Die Ausbildung macht Spaß und bringt dich auf jeden Fall weiter! Auch keine Scheu vor dem Bewerbungsgespräch, die Ausbilder wollen dich kennenlernen!

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Dual
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Mittlerer Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur
  • Arbeitsumfeld: Filialen, Abteilungen, Berufsschule und in der Sparkassenakademie
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1. Jahr: 1.068 Euro; 2. Jahr: 1.114 Euro; 3. Jahr: 1.177 Euro (brutto) + 40 € Vermögenswirksame Leistungen + 13. Gehalt (Weihnachtsgeld)
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage (+2 Sonderurlaubstage für die Abschlussprüfung)

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:00: Ankommen; Mails bearbeiten; Kundentermine vorbereiten; Tagesplanung
  • 08:30: Teamrunde mit allen Kolleg*innen in der Filiale: Was steht heute an?
  • 09:00: Servicezeit beginnt: die Kunden am Point und im SB-Bereich unterstützen
  • 12:00: Nacharbeiten der Servicezeit, Mails beantworten, telefonische Unterstützung der Kunden
  • 13:00: Mittagspause, gemeinsam mit allen Kolleg*innen
  • 14:00: Kundentermine mit Kolleg*innen vorbereiten
  • 15:00: Kundengespräche, wie bspw. Kontoeröffnung, Onlinebanking einrichten oder Umschreiben des Kontos wg. Volljährigkeit
  • 16:00: Kassenaufnahme, Nacharbeiten von Kundengesprächen, Postkoffer vorbereiten
  • 16:30: Feierabend! (:

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei Förde Sparkasse Anstalt des öffentlichen Rechts zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei Förde Sparkasse Anstalt des öffentlichen Rechts: