AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei Generali Deutschland

„Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß ... “

Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Central Krankenversicherung Chiara – Auszubildende bei der Central Krankenversicherung
Chiara (19) befindet sich in ihrem ersten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Central Krankenversicherung AG in Köln. Die Central Krankenversicherung AG gehört zu Generali Deutschland. Von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet sie AZUBIYO.

„Die Ausbildung macht mir sehr viel Spaß, insbesondere das selbstständige Arbeiten sowie der Kundenkontakt waren mir bereits bei der Wahl meines Ausbildungsplatzes sehr wichtig.

Während meiner Schulzeit hat mir vor allem das Fach Wirtschaftswissenschaften sehr viel Spaß gemacht. Daher stand für mich schon früh fest, dass ich im kaufmännischen Bereich arbeiten möchte. In meinem vorletzten Schuljahr habe ich dann ein Praktikum bei einer Krankenversicherung absolviert. Dieses hat mir gezeigt, dass ich in diesem Berufsfeld zum einen mein wirtschaftswissenschaftliches Interesse einbringen und zum anderen Menschen helfen kann. Für mich stand nun fest, dass ich gerne bei einer Krankenversicherung arbeiten möchte.

Während meiner Suche über das Internet nach einem potenziellen Ausbildungsbetrieb, bin ich dann auf die Central Krankenversicherung AG gestoßen und habe meine Bewerbung via E-Mail eingereicht. Kurze Zeit später habe ich dann die Einladung zum Assessment-Center bekommen. Hier galt es zuerst, einen schriftlichen Wissens- und Mathematiktest zu absolvieren. Anschließend mussten im Team verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Abschließend hat jeder Bewerber noch ein simuliertes Telefongespräch mit einem aufgebrachten Kunden geführt und mithilfe eines Flipcharts eine Selbstpräsentation gehalten. Wenige Tage später erhielt ich den ersehnten Anruf mit einer Zusage.“

Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Arbeiten an realen Fällen
  • Verschiedene Workshops (z.B. zum Thema „Visualisieren")
  • Es wird nie langweilig, da es immer etwas zu tun gibt.

Sollte man beachten

  • Ausschließlich Büroarbeit
  • Belastung durch evtl. unfreundliche Kunden (sehr selten)

Mein Tipp für euch

Wenn du gerne im Büro zusammen mit netten Kollegen arbeitest, Herausforderungen suchst, dir selbstständiges Arbeiten wichtig ist und du durch deine Arbeit Menschen helfen möchtest, dann ist eine Ausbildung bei der Central genau das richtige für dich!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mindestens Fachabitur, gute Schulnoten
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 928,00 € brutto
Anzahl Urlaubstage 30
07:15 E-Mails überprüfen, evtl. Berichtsheft über den vorherigen Tag schreiben
08:00 Telefonate führen
10:00 Sachbearbeitung (Neuanträge erfassen, Verträge umstellen)
12:00 Mittagspause
12:30 Telefonate führen
14:15 Sachbearbeitung (Prämien für Vermögensberater berechnen)
16:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Generali Deutschland Generali Deutschland
51 freie Plätze

Generali Deutschland

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf