Evelyns Erfahrung als Kauffrau für Büromanagement

Evelyn (20)
Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der GTD Graphit Technologie GmbH„Die Ausbildung bei GTD war die richtige Entscheidung für mich“
Evelyn (20) absolviert gerade eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der GTD Graphit Technologie GmbH in Langgöns. Sie ist aktuell im 2. Ausbildungsjahr und hat Azubiyo von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.
Das Bewerbungsgespräch bei GTD lief in zwei Runden, reibungslos und organisiert, ab. Das erste Vorstellungsgespräch fand in Form eines Videogesprächs statt (aufgrund der Coronapandemie). Im zweiten Gespräch durfte ich mich persönlich vorstellen. Beide Gespräche haben mich von GTD überzeugt. Die Firma und die Kollegen lernte ich bereits während der Bewerbungsphase kennen. Alle waren sehr nett und höflich. Zeitnah erfolgte eine Rückmeldung und die Zusage.
GTD hat mich zum Start meiner Ausbildung freundlich empfangen. Trotz großer Aufregung und vieler neuer Gesichter fühlte ich mich schnell wohl. Das nette Kollegium sowie die Hilfsbereitschaft haben mir den Start erleichtert.
Bisher konnte ich verschiedene Abteilungen erfolgreich durchlaufen und positive Erfahrungen sammeln. Mein Wissen habe ich von Abteilung zu Abteilung erweitert.
Ein gutes Arbeitsklima ist das A und O und ist bei GTD definitiv gegeben. Der Umgang unter den Kollegen ist sehr harmonisch und familiär. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.
Meine wichtigsten Erwartungen gegenüber GTD waren, dass ich mich mit meinen Kollegen gut verstehe und nicht ausgeschlossen werde. Außerdem war mir wichtig, dass ich in jede Abteilung richtig eingearbeitet werde und mir Wissen vermittelt wird, sodass ich mich von Abteilung zu Abteilung steigern kann und an Selbstständigkeit gewinne.
All meine Erwartungen wurden bisher erfüllt. Die Ausbildung bei GTD war die richtige Entscheidung für mich.
Gefällt mir besonders
- Ich arbeite sehr gerne mit Kunden und anderen Kollegen zusammen.
Sollte man beachten
- Ggf. frühes Aufstehen
- Manchmal stressige Tage oder auch Tage wo man nichts zu tun hat. Muss nicht, aber kann eventuell vorkommen.
Mein Tipp für euch
Bei Fragen und Anliegen dürfen Sie sich zu jeder Zeit an die Kollegen wenden. Man braucht nicht schüchtern zu sein, alle Kollegen helfen, wo sie können und sind sehr freundlich. Immer lieber einmal mehr, als einmal zu wenig fragen. Falls mal nichts zu tun ist, können die Kollegen jederzeit nach weiteren Aufgaben gefragt werden. Die Kollegen machen sich Gedanken, welche Aufgaben erledigt werden können oder auch zukünftig übernommen werden können.Mein Job auf einen Blick
- Art der Ausbildung: Praxisintegrierend
- Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
- Fachbereich: Kaufmännisch
- Erwünschter Schulabschluss: 2,0
- Arbeitsumfeld: Büro
- Arbeitszeiten: Gleitzeit
- Anzahl Urlaubstage: 30 Tage
Mein Arbeitstag auf einen Blick
- 07:30: Ein typischer Ablauf im Vertriebsinnendienst beginnt meistens mit der Bearbeitung der E-Mails. Ich nehme einige Kundenbestellungen und viele andere Anliegen entgegen und wickle diese entsprechend ab.
- 13:00: Um die Uhrzeit mache ich meistens meine Mittagspause und gehe mit meinen Kollegen spazieren.
- 16:00: Um die Uhrzeit mache ich meistens Feierabend.