WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der HAEMATO PHARM GmbH

„Wir Azubis sind Teil der HAEMATO-Familie“

Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der HAEMATO PHARM GmbH Karoline - Azubi bei der HAEMATO PHARM GmbH
Karoline (20) – Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr  berichtet über ihre Ausbildung zur Kauffrau im Groß - und Außenhandel bei der HAEMATO Pharm GmbH.

„Wir Azubis sind Teil der HAEMATO-Familie“

„Gleich nach dem Abitur habe ich bei der HAEMATO PHARM GmbH meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel begonnen und fühlte mich von Beginn an willkommen und super aufgehoben. Als mittelständisches Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitenden ist es uns Azubis möglich, in allen Abteilungen eine intensive Einarbeitung zu genießen sowie die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen intensiv kennenzulernen.

Wir erhalten zum Beispiel interessante Einblicke in die Prozesse des Ein- und Verkaufs pharmazeutischer Produkte, in den Produktionsbetrieb, den Marketingbereich, das Rechnungs- und Personalwesen und bekommen dadurch einen umfassenden Überblick über fast alle Planungs-, Steuerungs- und Kontrollprozesse. Darüber hinaus erhalten wir die Möglichkeit, unsere Ideen einzubringen, selbstständig zu arbeiten und eigene Projekte anzugehen.

Brauchen wir Unterstützung, so steht uns Azubis in jeder Abteilung ein Ansprechpartner zur Seite – beratend, helfend, unterstützend.
Mir ist bewusst, dass die Betreuung und Einarbeitung von Auszubildenden viel Zeit und Mühe erfordert – wird sie doch neben den alltäglichen Arbeitsaufgaben bewältigt. Dennoch kann ich voller Überzeugung sagen, dass ich in jeder Abteilung herzlich und vor allem sehr kollegial aufgenommen worden bin, durchweg viel gelernt und ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habe. Aus diesem Grund bin ich stolz ein Teil des HAEMATO Teams zu sein und freue mich auf die zukünftigen Aufgaben und Projekte, die mich bestmöglich auf einen erfolgreichen Berufsabschluss vorbereiten werden."
Art der Ausbildung duale schulische Ausbildung
Dauer der Ausbildung 2,5-3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten in Absprache mit den Abteilungen
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 665-835 Euro
Anzahl Urlaubstage 26

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf