AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. GmbH

Starte jeden Tag mit Freude

Michael - ehemaliger Auszubildender bei HAGEMEYER Michael - ehemaliger Auszubildender bei HAGEMEYER
Michael (30) hat seine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG in Bad Hersfeld absolviert. AZUBIYO berichtet er von seinen Eindrücken während seiner Ausbildung.

„Hallo, ich bin Michael, 30 Jahre alt, und arbeite seit 2005 bei der HAGEMEYER Deutschland GmbH & Co. KG in Bad Hersfeld.

Nach meiner handwerklichen Ausbildung war es mir wichtig, auch den kaufmännischen Bereich zu erlernen. Daher habe ich die Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann begonnen und erfolgreich abgeschlossen.

Nach meiner Ausbildung wurde ich in dem Bereich „Technische Beleuchtung“ eingesetzt und konnte dort meine Produktkenntnisse sehr erweitern. Nebenbei betreute ich auch damals schon den Support für unseren eigenen Webshop.
2011 kam dann der Wechsel in eine neue Aufgabe, in die ich jeden Tag mit Freude starte.

Die Zeit für meine Hobbies kann ich mir immer einrichten um diesen nachzugehen.“


Gefällt mir besonders

  • Vor Ort beim Kunden
  • Kommunikation über alle Medien (E-Mail, Chat, Telefon, Social Media)
  • Teilnahme an strategischen Gesprächen
  • Erfüllen der Ziele
  • Kundenberatung

Sollte man beachten

  • Es kann auch schon mal stressig werden
  • Viel auf der Straße, je nach Position im Unternehmen

Mein Tipp für euch

Nutzt die Chance eine sehr gute Ausbildung, betrieblich als auch schulisch, bei HAGEMEYER Deutschland zu machen. Neben den kaufmännischen Seiten erfahrt ihr viele technische Fähigkeiten in den einzelnen Abteilungen, welche euch top auf die Zukunft vorbereiten. Gerade der Elektro-Markt verändert sich stetig und es gibt immer etwas Neues zu Lernen, sei es zum Thema Steuerung, Home Automation, eBusiness und vieles mehr... Durch zahlreiche internen Schulungen seid ihr bestens ausgestattet mit allen benötigten Infos!
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten Sehr guter qualifizierter Hauptschulabschluss oder Mittlere Reife
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste + Flexible Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
07:00 Arbeitsbeginnn, Kurzeinsicht eCommerce News, Handelsblatt
09:00 Abarbeitung der E-Mails, Telefonische Erreichbarkeit
10:00 Abstimmung der Satelitten (Niederlassungsleitern, Außendienst usw.)
11:00 Analyse Kunden, Bearbeitung Anfragen bezüglich eSchnittstellen
12:00 Mittagspause
13:00 Bearbeitung aktueller Projekte (z.B. Neugestaltung/Entwicklung)
16:00 oder 17:00 Feierabend
Ausblick: Da will ich hin! Position mit Personalverantwortung
Juni 2008 Ausbildungsende
Juni 2005 Schulabschluss Fachabitur
2001 - 2004 Handwerkliche Ausbildung

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf