AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei HARIBO Deutschland

„Ein Highlight ist die Kastanienaktion"

Auszubildende zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei HARIBO Alicia – Auszubildende bei HARIBO
Alicia macht aktuell eine Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei HARIBO. Von ihren bisherigen Erfahrungen hat sie AZUBIYO berichtet.

„Wie funktioniert eine Fruchtgummiproduktion? Wir alle haben es bestimmt schon einmal im Fernsehen gesehen. Doch eines kann ich sicher behaupten: Live dabei zu sein, ist noch viel interessanter.

Die Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik bei HARIBO beginnt – genau wie der Produktionsprozess – mit der Rohstoffannahme. Hier erfährst du zum Beispiel hautnah, wie viel Zucker und Gelatine Tag für Tag in der Produktion verbraucht werden. Nachdem du einige Zeit in den Lagern verbracht hast, geht dein Weg weiter in die Küche, wo du die Farbzusammensetzung eines Goldbären kennenlernst. Dort befinden sich riesige Kessel, in welchen die Grundmasse der Fruchtgummis vorbereitet wird. Von hier aus geht es in die Gießabteilungen, wo unsere Leckereien schließlich produziert werden. Dies darfst du einige Monate mit begleiten. Danach wird dir in der Verpackungsabteilung gezeigt, wie die verschiedenen Produkte in den Beutel oder die Dose kommen.

Wie bei jeder Berufsausbildung gehört auch der Berufsschulunterricht dazu. Wir haben zwei Mal im Jahr je sechs Wochen Blockunterricht. Dieser findet am Berufskolleg Glockenspitz in Krefeld statt. In dieser Zeit wohnen wir Azubis in einer von HARIBO gestellten Wohnung. Die im Unterricht erlernte Theorie findet sich fast immer in der praktischen Arbeit wieder.

Ein Highlight aller Auszubildenden ist die jährliche Teilnahme an der traditionsreichen Kastanienaktion, bei der Kinder und Familien Kastanien gegen HARIBO-Produkte eintauschen können. Hier ist Teamfähigkeit und tatkräftige Unterstützung gefordert.

Rundum ist die Ausbildung bei HARIBO eine spannende Zeit, in der wir Azubis interessante Aufgabenbereiche in einem herzlichen und familiären Betriebsklima kennenlernen!"

Zum Ausbilderprofil

HARIBO Deutschland HARIBO Deutschland
21 freie Plätze

HARIBO Deutschland

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf