AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer bei HARIBO Deutschland

„HARIBO unterstützt mich durch gezielte Lehrgänge"

Auszubildender zum Maschinen- und Anlagenführer bei HARIBO Deniz – Auszubildender bei HARIBO
Deniz befindet sich in seiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei HARIBO. AZUBIYO hat er von seinen bisherigen Erlebnissen in seiner Ausbildung berichtet.

„Durch einen Informationsabend der Bundesagentur für Arbeit, an dem ich teilgenommen hatte, konnte ich viel Wissenswertes über den Ausbildungsberuf des Maschinen- und Anlagenführers erfahren. Mir wurde schnell klar, dass dieser Beruf für mich das Richtige sein wird, denn interessante Aufgaben und handwerkliche Arbeiten machen mir immer sehr viel Spaß.

Anfang August 2014 begann ich meine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei HARIBO in Solingen. Ich war an meinem ersten Tag sehr aufgeregt. Ich freute mich schon auf die Ausbildung und war sehr gespannt darauf, wie die Verpackungsmaschinen wohl funktionieren.

Offen und freundlich begrüßte mich mein Ausbilder, zeigte mir bei einem Rundgang den Betrieb und erklärte mir bei einem gemeinsamen Frühstück, was mich in den nächsten 2 Jahren in der Ausbildung bei HARIBO erwartet. Gestärkt durch das Frühstück und voller Vorfreude, lernte ich in der Werkstatt der Verpackung meinen Ausbildungsplatz und die Kollegen kennen.

In den ersten Wochen wurde mir die Funktionsweise der hochtechnischen Verpackungsanlagen erklärt und ich durfte auch schon bei den ersten Umrüstungsarbeiten an Maschinen mithelfen.

Danach ging es für mich zu einem 6-monatigen Grundlehrgang der IHK-Lehrwerkstatt in Solingen. Hier erlernte ich die Grundfertigkeiten wie Feilen und Bohren. Weiterhin konnte ich lernen, wie man Dreh- und Fräsmaschinen bedient und verschiedene Metalle und Kunststoffe bearbeitet. Durch die Kombination der vermittelten Theorie und der Praxis, wurde es dank der kompetenten und hilfsbereiten Ausbilder der Lehrwerkstatt nie langweilig. Die Zeit in der IHK Lehrwerkstatt in Solingen hat mir gefallen und ich habe sehr viel gelernt.

Nach den 6 Monaten habe ich mich aber wieder auf die Ausbildung im Betrieb gefreut. Jetzt konnte ich das, was ich in der Lehrwerkstatt gelernt hatte, an meinem Ausbildungsplatz anwenden. Immer wieder wurden mir neue Tätigkeiten erklärt und gezeigt. Bei Fragen standen mir immer Arbeitskollegen zur Seite. Durch das Übertragen von kleinen Aufgaben konnte ich mehr und mehr selbständig arbeiten. Mit jedem weiteren Tag der Ausbildung bemerkte ich erst, wie vielseitig und abwechslungsreich der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers ist.

Im Herbst 2015 werde ich die Abschlussprüfung Teil 1 ablegen. Hierbei unterstützt mich HARIBO durch gezielte Lehrgänge, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Ausbildung bei HARIBO ist sehr abwechslungsreich und macht mir daher sehr viel Spaß."

Zum Ausbilderprofil

HARIBO Deutschland HARIBO Deutschland
24 freie Plätze

HARIBO Deutschland

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf