Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Lukas' Erfahrung als Tierwirt

Mehr als nur Tiere versorgen

Lukas (18) macht eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Ich bin nun im 2. Lehrjahr und habe in dieser Zeit mehr gelernt als ich gedacht habe, das heißt nicht nur Tiere versorgen. In diesem Beruf steckt mehr dahinter. Man lernt viel über andere Dinge wie Desinfektionslösungen oder Reinigungslösungen anzufertigen.

In der Brüterei habe ich mitbekommen, wie sich das Küken vom 1. bis zum 28. Tag entwickelt. Wie die Tiere transportiert und eingestallt werden.
Ich habe mich damals für den Beruf Tierwirt entschieden da wir zuhause auch einen Hof haben, diesen aber mit Sauen und Mastschweinen betreiben.

Nach dem ich dann die Firma Heidemark im Internet gefunden habe, schrieb ich meine Bewerbung und wurde 2 Wochen später zu Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort waren alle sehr nett und ich habe mich schon wohl gefühlt.“

Mehr als nur Tiere versorgen

Lukas (18) macht eine Ausbildung zum Tierwirt – Geflügelhaltung bei der Heidemark GmbH in Ahlhorn. Azubiyo hat er von seinen Eindrücken berichtet.

„Ich bin nun im 2. Lehrjahr und habe in dieser Zeit mehr gelernt als ich gedacht habe, das heißt nicht nur Tiere versorgen. In diesem Beruf steckt mehr dahinter. Man lernt viel über andere Dinge wie Desinfektionslösungen oder Reinigungslösungen anzufertigen.

In der Brüterei habe ich mitbekommen, wie sich das Küken vom 1. bis zum 28. Tag entwickelt. Wie die Tiere transportiert und eingestallt werden.
Ich habe mich damals für den Beruf Tierwirt entschieden da wir zuhause auch einen Hof haben, diesen aber mit Sauen und Mastschweinen betreiben.

Nach dem ich dann die Firma Heidemark im Internet gefunden habe, schrieb ich meine Bewerbung und wurde 2 Wochen später zu Bewerbungsgespräch eingeladen. Dort waren alle sehr nett und ich habe mich schon wohl gefühlt.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechselung
  • Gutes Miteinander
  • Selbstständig und alleine Arbeiten

Sollte man beachten

  • Nicht die leichteste Arbeit
  • Verschiedene Arbeitorte
  • Manchmal ungerechte Arbeitsteilung

Mein Tipp für euch

Seit Selbstbewusst, Arbeitet Selbständig und schon habt ihr Spaß am Arbeiten.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Betrieblich
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Landwirtschaft
  • Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten: Hauptschule
  • Arbeitsumfeld: Farm, Brüterei
  • Arbeitszeiten: 8 Stunden Arbeitstag, 40 Stunden Woche
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 1.Lehrjahr: 600€ plus Wohngeld, durch gute Arbeit und Schulnoten mehr Gehalt.
  • Anzahl Urlaubstage: 25 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Stallkontrolle, Eier sammeln, Besamen
  • 09:00: Frühstück
  • 09:30: Eier sammeln, Tränken waschen
  • 12:00: Mittag
  • 12:45: Eier sammeln, Einstreuen aufräumen
  • 15:00: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Meister, Farmenbetreuer
  • Juli 2013: Ausbildungsende
  • Vorher: 3 Wochen Zimmerei Praktikum