Azubiyo Logo

Jules Erfahrung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung

Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der HEITEC AG

Jule (22)

Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der HEITEC AG
HEITEC AG

"Ich schätze sehr, dass ich durch diese Einblicke meinen Weg finden konnte"

Jule hat ihre Ausbildung als Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung bei der HEITEC AG abgeschlossen. Sie durfte zahlreiche Bereiche kennenlernen, die den Alltag einer Programmiererin weitaus überschreiten. Von ihren Erfahrungen hat sie Azubiyo berichtet. 

Einige Erlebnisse und Projekte, die mir während meiner Ausbildungszeit besonders in Erinnerung geblieben sind, möchte ich euch gerne erzählen.

Beispielsweise durfte ich viele Firmenwerke begutachten. Zu Beginn habe ich etwas in die Qualifizierung und Validierung geschnuppert. Dort habe ich zusammen mit Kollegen Maschinen geprüft. Die riesigen Konstruktionsmaschinen haben einen immensen ersten Eindruck bei mir hinterlassen.

Für eine lange Zeit war ich zudem für die Wartung von Datenbanken bei einem Großkunden zuständig.

Auch im Bereich Virtualisierung durfte ich mich ausprobieren. Ich habe beispielsweise ein Konzept erstellt, um Systeme leichter Hand zu virtualisieren und auf ESXi-Servern zu übertragen.

Natürlich kam das Programmieren nicht zu kurz: Hauptsächlich habe ich meine Programmier-Fähigkeiten durch interne Projekte verbessert, aber auch für Kunden durfte ich die ein oder andere Visualisierung übernehmen.

Ich schätze sehr, dass ich durch diese Einblicke meinen Weg finden konnte. Dadurch, dass ich in viele Bereiche hineinschnuppern durfte, wurden mir viele Begrifflichkeiten klar. Ich konnte auch herausfinden, dass mir das Programmieren im Front-End am meisten Spaß macht. In diesem Bereich werde ich als ausgelernte Softwareentwicklerin einsteigen und freue mich auf weitere zukünftige, coole Projekte. 

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Berufsausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch