AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Handel & Logistik bei der Hermes Group

Per Rotationsprinzip durch alle Abteilungen!

Duale Studentin Logistics Management bei der Hermes Fulfilment GmbH Luisa – Duale Studentin bei der Hermes Fulfilment GmbH
Luisa (20) befindet sich im 2. Studienjahr ihres Dualen Studiums Logistics Management bei der Hermes Fulfilment GmbH in Hamburg. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Mein Studium heißt Logistics Management und findet an der Hamburg School of Business Administration statt. Gestoßen bin ich auf dieses Programm bei der Online-Plattform Stepstone. Mir hat die Mischung aus E-Commerce und Logistik in der Stellenausschreibung sehr gefallen – also habe ich mich beworben. Kurz darauf folgten dann ein Assessment Center, ein persönliches Gespräch und dann die Einstellung.

Dadurch dass ich durch die schulische Ausbildung nur wenig Einblicke in betriebliches Geschehen erhalten hatte, hatte ich kaum Erwartungen an die Abläufe im Unternehmen. Wichtig war mir allerdings, dass ich die Chance habe stetig neue Erfahrungen zu sammeln und in meinen Praxisphasen im Unternehmen ernst genommen zu werden. Durch das Rotationsprogramm bei Hermes Fulfilment, arbeite ich für verschieden lange Zeiträume in unterschiedlichen Abteilungen und lerne so das Unternehmen immer aus neuen Ecken kennen. Das ist super spannend! Ob ein kurzer Aufenthalt in unseren Lagerstandorten, Controlling, IT oder auch im Personalbereich, durch das Rotationsprinzip erreicht man fast jede Abteilung. Es können nach Belieben in Absprache mit Mentoren und Personalverantwortlichen Schwerpunkte gesetzt werden, sodass man auch längere oder wiederholte Einsätze in Abteilungen haben kann, in denen es einem besonders gut gefallen hat."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Neue Kollegen
  • Überall Unterstützung
  • Vielseitige Einsätze
  • Tolles Arbeitsumfeld

Sollte man beachten

  • Die Chance ein Duales Studium zu machen, bedeutet auch Studium und den Beruf gleichzeitig zu managen.

Mein Tipp für euch

Wer sich darauf freut immer neue Erfahrungen zu machen und Spaß daran hat sich auf neue Situationen einzulassen, der ist bei Hermes Fulfilment genau richtig. Mein Tipp ist Offenheit, Interesse und Engagement mitzubringen. Das hilft in so manchen Situation! :)
Art des Dualen Studiums Praxisintegrierend
Dauer des Dualen Studiums 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Abitur (für die Hochschule gelten besondere Notenanforderungen)
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Vergütung während des Studiums 750-995 € brutto pro Monat (je nach Lehrjahr)
Anzahl Urlaubstage 30 Tage
08:00 Arbeitsbeginn, Bearbeitung von E-Mails
10:00 Routine-Meeting zu einem laufenden Projekt
12:00 Mittagspause
12:50 Rücksprache mit Kollegen zu laufenden Themen
13:30 Vorbereitung einer Präsentation und Organisation eines Termins
16:30 Ende des Arbeitstages
Ausblick: Da will ich hin! Nach Abschluss meines dualen Studiums möchte ich als Mitarbeiterin bei Hermes Fulfilment tätig sein.
August 2017 Ausbildungsende
Juli 2014 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Hermes Group Hermes Group
14 freie Plätze

Hermes Group

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf