AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau MMC Hitachi Tool Engineering Europe GmbH

Für mich die richtige Wahl

Jil - Auszubildende bei der Hitachi Tool Engineering Europe GmbH Jil - Auszubildende bei der Hitachi Tool Engineering Europe GmbH
Jil (21) befindet sich gerade im  2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Einzelhandel bei der Hitachi Tool Engineering Europe GmbH. AZUBIYO hat sie von ihren Erfahrungen berichtet.

„Während der Ausbildung durchläuft man verschiedene Abteilungen, aber als Groß- & Außenhandelskauffrau, liegt der Schwerpunkt bei der Auftragsbearbeitung. Hier tippt man Kundenaufträge ein, hält Ruckspräche mit den Außendienstlern, oder Kunden und erstellt Angebote.
Da wir international arbeiten, hat man z.B. auch mal einen Kunden aus Spanien am Telefon.

Mir macht der Umgang mit Menschen viel Spaß und dennoch übe ich eine Bürotätigkeit aus.
Für mich war daher die Berufswahl zur Groß- und Außenhandelskauffrau genau die richtige.

Das Bewerbungsverfahren startet mit einem Einstellungstest und einem Gespräch zum Kennenlernen. "Besteht" man die erste kleine Hürde, so findet ein Azubi-Work-Shop statt, bei dem man die anderen Bewerber auch kennen lernt und Teamgeist beweisen muss. Außerdem bekommt man kleinere Aufgaben, wie eine kurze Präsentation halten, oder ein Rollenspiel (Verkaufsgespräch).
Mir hat dieser Tag besonders viel Spaß gemacht und man hat das Unternehmen auch besser kennen gelernt.

Während der Ausbildung besucht man 2x die Woche die Berufsschule, welche in 5. Minuten zu Fuß zu erreichen ist, somit hat man auch nie Parkprobleme.“


Gefällt mir besonders

  • Kundenkontakt
  • Nette und hilfsbereite Kollegen
  • Sehr gute Förderung (Seminare)
  • Eigene Projekte

Sollte man beachten

  • Keine Angst vor dem Telefon

Mein Tipp für euch

Man sollte zuverlässig, lernbereit, offen und flexibel sein. Wichtig ist auch die Freude am Umgang mit Menschen.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erforderlicher Schulabschluss und ggf. Schulnoten (Fach-) Hochschulreife; Noten: 2-3
Arbeitsumfeld Büro, Lager
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 500-650€
Anzahl Urlaubstage 24 Tage
8:00 Archivieren, Eingangspost öffnen
10:00 E-mails prüfen
10:30 Aufträge bearbeiten, Angebote schreiben
12:00 Mittagspause
12:45 Aufträge bearbeiten, Angebote schreiben
15:00 Ausgangspost (Rechnungen) einkuvertieren und frankieren
16:45 Feierabend
Juni 2015 Ausbildungsende
März 2014 Zwischenprüfung
Juli 2012 Schulabschluss

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf