AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Öffentliche Verwaltung/Public Management bei der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences

„Die Kombination aus Theorie und Praxis sorgt für Abwechslung“

Duales Studium Öffentliche Verwaltung/Public Management bei der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences Juliette – Studentin bei der Hochschule Darmstadt University of Applied Sciences
Juliette (20) absolviert zurzeit ein Duales Studium der Fachrichtung Öffentliche Wirtschaft an der Hochschule Darmstadt. Sie ist momentan im 3. Semester und hat AZUBIYO von ihren Eindrücken und dem Bewerbungsprozess berichtet.

„Nach dem Abitur wollte ich gerne studieren, aber der Gedanke mich an einer Universität oder Hochschule immer nur mit Theorie zu beschäftigen, bremste mich. Eine Berufsberaterin meiner Schule machte mich auf den Dualen Studiengang Öffentliche Wirtschaft aufmerksam. Die Beraterin meinte zu mir, ein Duales Studium wäre für mich der bessere Weg, da die Kombination aus Theorie und Praxis für Abwechslung sorgt. Darüber hinaus bringt das Duale Studium die Vorteile einer Berufsausbildung mit sich.

Da meine Eltern im öffentlichen Dienst im Bildungsbereich arbeiten, lag es für mich nahe, mich bei einer ähnlichen Institution zu bewerben. Der Gedanke für eine Hochschule zu arbeiten und damit ein Stück weit zu Forschung und Lehre beizutragen, begeisterte mich. Ich bewarb mich daraufhin an der Hochschule Darmstadt für ein Duales Studium und wurde nach einem eintägigen Bewerbungsverfahren eingestellt.

Nach der Einstellung folgte die erste Praxisphase, welche ich in der Personalabteilung absolvierte. Besonders spannend finde ich das Thema rund um die Einstellung von Angestellten, Beamten oder Professoren an der Hochschule Darmstadt. Meine Ausbilderin, die der Personalabteilung angehört, berücksichtigt meine Wünsche während des Studiums, insbesondere wenn es darum geht, in welche Abteilungen ich Einblick gewinnen soll. Dank der intensiven Betreuung meiner Ausbilderin und der Hilfsbereitschaft meiner Kolleginnen und Kollegen fiel es mir leicht, mich schnell in der Arbeitswelt zurechtzufinden.

Ich war überrascht, wie vielseitig die Aktivitäten der Hochschule Darmstadt sind und welche unterschiedlichen Aufgaben die Verwaltung zu bewältigen hat. Zahlreiche auch internationale Projekte zeigen, wie die Hochschule wächst und sich stetig weiterentwickelt.

Darüber hinaus gibt es eine JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung), die sehr aktiv ist und regelmäßig Ausflüge für die Auszubildenden und Dualen Studenten anbietet, sodass man schnell Kontakte zu den anderen Azubis knüpfen kann. Aber auch der Personalrat organisiert regelmäßig Veranstaltungen für alle Mitarbeiter der Hochschule, zum Beispiel das Sommerfest, das Campusfest oder Betriebsausflüge.

Die theoretische Ausbildung erfolgt an der DHBW in Mannheim. Die Fächer sind sehr vielseitig und reichen von Rechtsfächer, wie beispielsweise Staatsrecht und Privatrecht, über Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und andere Fächer. Somit deckt der Studiengang Öffentliche Wirtschaft alle wesentlichen Bereiche der Wirtschaft ab, sodass die unterschiedlichsten Abteilungen und Tätigkeiten nach dem Studium in Frage kommen können.

Abschließend kann ich sagen, dass die duale Ausbildung an der Hochschule Darmstadt genau meinen Erwartungen entspricht und ich dankbar bin für die vielseitige Unterstützung, die ich erhalte.“

Gefällt mir besonders

  • Sicherer Arbeitsplatz
  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Vielfältige Veranstaltungen
  • Eigenständige Verantwortung

Sollte man beachten

  • Wechsel zwischen Darmstadt (Arbeitgeber) und Mannheim (Studium)

Mein Tipp für euch

Das Duale Studium hat den großen Vorteil, dass Studium und Berufserfahrungen in einer Ausbildung kombiniert werden, wodurch man innerhalb der 3 Jahre sowohl zahlreiche praktische als auch vielfältige theoretische Kenntnisse erwirbt. Das Duale Studium bietet einen Abschluss, der sehr gute Berufsperspektiven eröffnet.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Verwaltung
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Zeiten, nach Absprache

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf