WhatsApp
Stellen-Alarm
AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Hornbach Baustoff Union GmbH

„Abwechslungsreich und verantwortungsvoll“

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration bei der Hornbach Baustoff Union GmbH Felix – Azubi bei der Hornbach Baustoff Union GmbH
Felix (22) beendete dieses Jahr erfolgreich seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der IT-Abteilung der Hornbach Baustoff Union. AZUBIYO erzählt er von seinen Erlebnissen in der Ausbildung. 

„Bei meiner Ausbildung zum Fachinformatiker-Systemintegration in der Zentrale der Hornbach Baustoff Union GmbH in Neustadt lernte ich viele interessante Themenbereiche der IT-Welt kennen bzw. konnte diese festigen.

Mein Aufgabenbereich war sehr breit und vielfältig aufgestellt. Nicht nur die Betreuung von über 800 Baustoffhändler/innen in unseren Niederlassungen, sondern auch die Projektarbeit in unseren Standorten waren Aufgaben, welche immer wieder neue Eindrücke und spannende Erfahrungen mit sich brachten. Mal war es die Mitgestaltung und Planung einer kompletten Netzwerk-Infrastruktur für eine neue Niederlassung, Hardware-Support an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter vor Ort, Wartungsarbeiten an den Serverschränken, Durchführung von Schulungen für das Warenwirtschafts- und Kassensystem oder auch die Installation und Konfiguration der eingesetzten Hardware, waren Teil meiner Ausbildung.

Die Zusammenarbeit in einem jungen und zielorientierten Team, war sehr angenehm und führte immer zur Lösung der täglich anfallenden Aufgaben sowie der Zufriedenheit unserer Mitarbeiter im Standort.

Nach der erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung wurde ich in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und bin nun für die Netzwerkinfrastrukturprojekte in unseren Niederlassungen zuständig.“

Gefällt mir besonders

  • Durch Support viel Kontakt zu unseren Mitarbeitern
  • Abwechslungsreiche Themen und immer auf dem neuesten Stand der Technik

Sollte man beachten

  • Man braucht hohes Durchhaltevermögen und stetige Lernbereitschaft

Mein Tipp für euch

Die Hornbach Baustoff Union ist eine große Firma mit familiärem Charakter. Im durchschnittlich jungen IT-Team ist man immer am Zahn der Zeit!
Art der Ausbildung Duale Ausbildung
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich IT-Abteilung, technisch
Erwünschter Schulabschluss Fachabitur bzw. vergleichbarer Abschluss mit Schwerpunkt Technik/Informatik mit guten Leistungen
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Feste Arbeitszeiten, Gleitzeit
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 900/1.000/1.100 Euro
Anzahl Urlaubstage Nach Alter - bei mir 27 Tage
08:00 E-Mails kontrollieren und priorisieren
09:00 Störungen telefonisch annehmen und Hilfestellung geben, Tickets erfassen und bearbeiten
12:00 Pause
13:00 Hardwaresupport (Installation und Konfiguration) in einer unserer Niederlassungen
15:00 Firmeninterne Dokumentationserstellung
16:00 Recherche und Systemtests
17:00 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

Hornbach Baustoff Union GmbH Hornbach Baustoff Union GmbH
18 freie Plätze

Hornbach Baustoff Union GmbH

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf