AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Informatik bei der HUK-COBURG

„Optimale Vorbereitung aufs Studium dank Java-Schulung"

Duale Studentin Informatik bei der HUK-COBURG Vanessa – Duale Studentin bei der HUK-COBURG
Vanessa ist im 2. Ausbildungsjahr ihres Dualen Studiums Informatik bei der HUK-COBURG in Coburg. AZUBIYO berichtet sie über ihre Erfahrungen im Dualen Studium und gibt wichtige Tipps.

„Während meines Abiturs habe ich festgestellt, dass mir die Informatik Spaß macht. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als ich mitbekommen habe, dass die HUK-COBURG auch ein duales Studium Informatik anbietet. Besonders wichtig und interessant war für mich als Informatikerin die zweiwöchige Java-Schulung im 1. Ausbildungsjahr. Sie war die perfekte Vorbereitung auf das Studium, das dann im 2. Ausbildungsjahr beginnt.
 
Was mir besonders gut in der HUK-COBURG gefällt, ist die Abwechslung, dass ich viele unterschiedliche Dinge lerne und dabei immer unterstützt werde. Ich sitze hier nicht immer nur alleine an einer Aufgabe, sondern lerne viele Bereiche kennen. Und wenn ich mal bei einer Fragestellung nicht weiterkomme, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dann finde ich immer einen helfenden Ansprechpartner.

Meine persönlichen Highlights neben den Programmierkursen waren Veranstaltungen wie Messebesuche, die eine schöne Abwechslung zum Arbeitsalltag sind. Ich durfte von der Arbeit aus sogar an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Das bringt mir natürlich auch privat etwas.“
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 4,5 Jahre (9 Semester)
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro und Hochschule
Arbeitszeiten 38 Stunden Woche, verteilt auf Montag bis Freitag
Anzahl Urlaubstage 30 Tage + 1,5 freie Tage

Zum Ausbilderprofil

HUK-COBURG HUK-COBURG
12 freie Plätze

HUK-COBURG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf