AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Versicherungswirtschaft bei der HUK-COBURG

„Momentan arbeite ich im Konzerncontrolling"

Duale Studentin Versicherungswirtschaft bei der HUK-COBURG Nina – Duale Studentin bei der HUK-COBURG
Nina ist im 4. Ausbildungsjahr ihres Dualen Studiums Versicherungswirtschaft bei der HUK-COBURG in Coburg. AZUBIYO hat sie von ihren bisherigen Erfahrungen berichtet.

„Wie ich zur HUK-COBURG gekommen bin? Ganz einfach, ich habe mich für einen Arbeitgeber entschieden, der mir die Möglichkeit bietet gleichzeitig eine Ausbildung und ein Studium zu absolvieren. So kann ich möglichst viel Abwechslung mit möglichst viel Erfahrung kombinieren. Am Vormittag lerne ich in Vorlesungen theoretische Inhalte kennen, die ich dann am Nachmittag im Ausbildungsbetrieb praktisch umsetzen kann.

Bisher habe ich schon viele Abteilungen kennengelernt, zum Beispiel in der Lebens- und Krankenversicherung. Dabei sind wir Studenten immer im Team unterwegs und bekommen von Anfang an interessante Aufgaben. Zum Beispiel habe ich auf einer Ausbildungsmesse mitgearbeitet und Besucher in unserem Unternehmen betreut. Durch den Wechsel zwischen Hochschule, Berufsschule und Ausbildungsbetrieb ist meine Ausbildung sehr abwechslungsreich und ich lerne sehr viel. Aktuell befinde ich mich in der Vertiefungsphase meines Verbundstudiums und arbeite im Konzerncontrolling.

Mein persönliches Highlight in der Ausbildungszeit? Als ich zusammen mit 2 weiteren Verbundstudenten ein Projekt in der Schadensachbearbeitung durchführen durfte. Und besonders viel Spaß macht auch die jährliche Weihnachtsfeier aller Auszubildenden.“
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer des Dualen Studiums 3,5 Jahre (7 Semester)
Fachbereich kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro und Hochschule
Arbeitszeiten 38-Stunden-Woche, verteilt auf Montag bis Freitag
Anzahl Urlaubstage 30 Tage + 1,5 freie Tage

Zum Ausbilderprofil

HUK-COBURG HUK-COBURG
12 freie Plätze

HUK-COBURG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf