AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als IT-System-Kaufmann bei der Immowelt AG

„Nicht lange nach Einsendung meiner Bewerbung ..."

Auszubildender zum IT-Systemkaufmann bei der Immowelt AG Jonathan – Auszubildender bei der Immowelt AG
Jonathan (20) ist seit September 2017 Auszubildender zum IT-Systemkaufmann bei der Immowelt AG in Nürnberg. AZUBIYO erzählt er von seinem Einstieg und seinen bisherigen Erfahrungen.

„Du möchtest ins Berufsleben starten oder suchst eine neue Herausforderung? Die Immowelt AG ist eines der Top-Unternehmen in der digitalen Immobilienvermittlung. Du triffst hier auf Profis im Umgang mit den neuesten Technologien und Anwendungen.

Nicht lange nach Einsendung meiner Bewerbung wurde ich zu einem persönlichen
Vorstellungsgespräch eingeladen, welches sehr angenehm verlief. Es folgte ein Probearbeitstag, an dem ich einen ersten Eindruck von meiner potentiellen zukünftigen Arbeitsumgebung bekommen habe. Ein paar Tage später kam die Zusage per Telefon – weitere Informationen zum Unternehmen kamen in Form von Postkarten regelmäßig ins Haus geflattert. Auf diesen war zum Beispiel zu lesen, wie viele Mitarbeiter das Unternehmen überhaupt hat.

Mein Einstieg bei der Immowelt wurde durch den familiären Umgang und die hilfsbereiten Kollegen sehr erleichtert und ich fühle mich nach kurzer Zeit bestens integriert. Ich übernehme bereits verantwortungsvolle Aufgaben und lerne jeden Tag dazu. Die Immowelt fördert zum einen mein fachliches Wissen und zum anderen auch Skills wie analytische Fähigkeiten und logisches Denken.

Bei der Immowelt lerne ich, souverän mit Kunden umzugehen. Besonders gut gefällt mir, dass ich meine erlernten Fähigkeiten sofort in der Praxis nutzen kann, um Probleme zu lösen.

Ich freue mich auf den gesamten restlichen Lernprozess, den ich in meiner Ausbildung durchlaufen werde und besonders freut mich, dass ich mich in anderen Abteilungen einmal ausprobieren kann.“

Gefällt mir besonders

  • Offener Umgang mit Kollegen
  • Die Firma fördert meine analytischen Fähigkeiten und mein technisches Verständnis.
  • Das Erlernte in der Praxis anwenden
  • Andere Abteilungen auszuprobieren

Mein Tipp für euch

Mein Tipp für dich ist also, wenn du Lust hast dir in einer Ausbildung Wissen und Fähigkeiten anzueignen, für die es in der heutigen Welt eine große Nachfrage gibt, dich jetzt zu bewerben.
Art der Ausbildung Betrieblich
Dauer der Ausbildung 3 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss Mittlere Reife
Arbeitszeiten Feste Zeiten
Anzahl Urlaubstage 30

Zum Ausbilderprofil

Immowelt AG Immowelt AG
9 freie Plätze

Immowelt AG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf