AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement bei der Immowelt AG

„Die Arbeit in unserem Vertrieb ist lebhaft und aufregend!“

Türkan – Auszubildende bei der Immowelt AG Türkan – Auszubildende bei der Immowelt AG
Türkan ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im zweiten Lehrjahr bei der Immowelt AG in Nürnberg. Bei AZUBIYO berichtet sie über ihre Arbeit im Vertrieb.

„Den ganzen Tag Telefonate führen und vor dem PC sitzen: Arbeit im Immowelt-Vertrieb könnte für Außenstehende monoton wirken – ist aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil! Überzeugungsarbeit zu leisten und neue Kunden zu gewinnen, ist für mich jedes Mal ein Erfolgserlebnis und gibt mir einen Kick. Im persönlichen Gespräch überzeuge ich die unterschiedlichsten Leute vom Mehrwert unserer Produkte und begeistere sie für unsere Angebote. Das macht meinen Job lebhaft und aufregend. Deswegen komme ich auch Tag für Tag gerne zur Arbeit. Von Kollegen und Vorgesetzten erhalte ich viel positives Feedback – das motiviert mich umso mehr. Ich kann mir kein besseres Aufgabengebiet vorstellen, in dem ich mein Können beweisen kann.

Dabei kann ich mich durch den Wechsel zwischen Theorie und Praxis – also Berufsschule und Betrieb – weiter verbessern und habe die Chance, das Erlernte sofort praktisch anzuwenden. Neben der Arbeit habe ich zusammen mit den anderen Azubis bestimmte organisatorische Aufgaben: Zum Beispiel kümmern wir uns eigenverantwortlich um die Vorräte in unseren Küchen oder übernehmen das Frankieren von Post – eine Aufgabe, die ich besonders gerne übernehme. Azubis im zweiten Lehrjahr haben dann die Verantwortung, die neuen Azubis in diese Aufgaben einzuarbeiten.
Ich freue mich auch sehr darüber, im Laufe meiner Ausbildung noch andere Teams im Vertrieb kennenzulernen, um mir noch mehr Skills anzueignen und noch erfolgreicher zu werden. Außerdem finde ich es schön, andere Bereiche wie die Buchhaltung kennenzulernen, um die Abläufe und Prozesse dort besser zu verstehen.“

Gefällt mir besonders

  • Unterschiedliche Leute von der Immowelt zu begeistern
  • Abwechslungsreicher Wechsel zwischen Vertrieb und anderen Aufgaben

Mein Tipp für euch

Wenn du dich für unseren Vertrieb bewerben willst, habe ich einen kleinen Tipp, der mir bei meinen Verkaufsgesprächen hilft: Sei hartnäckig, aber freundlich.

Zum Ausbilderprofil

Weitere Infos zu diesem Beruf