Stellen-Alarm
Zurück
Fast geschafft! Geschafft!

Wir haben dir eine E-Mail an {{externUser.emailId}} geschickt. Klicke auf den darin enthaltenen Bestätigungs-Link, um die Aktivierung abzuschließen.

Wir haben den Stellen-Alarm für die E-Mail-Adresse {{externUser.emailId}} angelegt.

Neue Stellen auch als WhatsApp-Nachricht erhalten?

Zum WhatsApp-Stellen-Alarm
Fast geschafft! Geschafft!
Wir haben den Stellen-Alarm für die Handynummer {{externUser.phoneNumber}} angelegt.

Schreibe uns auf WhatsApp: Hallo

handy mit hallo text

an die +49 16092159575,
damit wir wissen, dass du es bist!

handy mit hallo text
Azubiyo Logo
Logo Azubiyo
Stellenmarkt Anmelden

Sarah-Maries Erfahrung als Industriekauffrau

„Aus Kollegen sind Freunde geworden"

Sarah-Marie (20) ist in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei der Komatsu Germany GmbH in Hannover. Von ihren bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung erzählt sie Azubiyo und gibt Tipps.

„Nachdem ich mein Fachabitur bestanden hatte, war für mich klar: Ich möchte eine Ausbildung anfangen! Durch mein einjähriges Praktikum bei einem Pharmakonzern hatte ich bereits viele Eindrücke aus dem Alltag einer Industriekauffrau kennengelernt und war absolut begeistert von diesem Beruf.

Nachdem ich von Komatsu zum Assessment Center und einem weiteren Gespräch eingeladen worden war, kam die Zusage. Mir wurde ziemlich schnell bewusst, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Die gute Arbeitsatmosphäre, aber auch das kollegiale Umfeld, insbesondere auch die Gemeinschaft unter den Azubis, ist wirklich toll und aus Kollegen sind Freunde geworden.

Während meiner Zeit bei Komatsu konnte ich einige spannende Erfahrungen machen. Durch das Kennenlernen von verschiedenen Abteilungen wird einem bewusst wie ein Industriebetrieb funktioniert und welche Zusammenhänge es gibt. In den Abteilungen bekommen wir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, sodass es ermöglicht wird eigenständig zu arbeiten.

Insgesamt kann ich wirklich sagen, dass Komatsu mich beruflich, aber auch persönlich weitergebracht hat und ich diesen Ausbildungsbetrieb immer wieder wählen würde."

„Aus Kollegen sind Freunde geworden"

Sarah-Marie (20) ist in ihrem 2. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau bei der Komatsu Germany GmbH in Hannover. Von ihren bisherigen Erfahrungen in der Ausbildung erzählt sie Azubiyo und gibt Tipps.

„Nachdem ich mein Fachabitur bestanden hatte, war für mich klar: Ich möchte eine Ausbildung anfangen! Durch mein einjähriges Praktikum bei einem Pharmakonzern hatte ich bereits viele Eindrücke aus dem Alltag einer Industriekauffrau kennengelernt und war absolut begeistert von diesem Beruf.

Nachdem ich von Komatsu zum Assessment Center und einem weiteren Gespräch eingeladen worden war, kam die Zusage. Mir wurde ziemlich schnell bewusst, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte.

Die gute Arbeitsatmosphäre, aber auch das kollegiale Umfeld, insbesondere auch die Gemeinschaft unter den Azubis, ist wirklich toll und aus Kollegen sind Freunde geworden.

Während meiner Zeit bei Komatsu konnte ich einige spannende Erfahrungen machen. Durch das Kennenlernen von verschiedenen Abteilungen wird einem bewusst wie ein Industriebetrieb funktioniert und welche Zusammenhänge es gibt. In den Abteilungen bekommen wir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, sodass es ermöglicht wird eigenständig zu arbeiten.

Insgesamt kann ich wirklich sagen, dass Komatsu mich beruflich, aber auch persönlich weitergebracht hat und ich diesen Ausbildungsbetrieb immer wieder wählen würde."

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Tätigkeiten
  • Verantwortungsvolle Aufgaben
  • Kontakt mit Kunden/Lieferanten
  • Persönliche und berufliche Weiterbildung wird ermöglicht
  • Gemeinschaft unter den Azubis

Sollte man beachten

  • Viele Abteilungseinsätze -> teilweise viele neue Gebiete in kurzer Zeit
  • Breite Fächerung des Berufs -> viele Lerninhalte

Mein Tipp für euch

Tretet offen an neue Kollegen heran ;-) Ich selber bin auch ein eher schüchterner Mensch, meistens kommt es jedoch positiv an, wenn Azubis mal den „ersten Schritt" machen und offen auf neue Kollegen zugehen.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung (Berufsschule und Betrieb)
  • Dauer der Ausbildung: 2,5 Jahre
  • Fachbereich: Kaufmännisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Erweiterter Realschulabschluss, (Fach)-Hochschulreife
  • Arbeitsumfeld: Büro
  • Arbeitszeiten: Gleitzeit, jedoch abhängig von Abteilung
  • Vergütung während der Ausbildung: Tarifvertrag der IG Metall
  • im 1. Jahr etwa 960€ brutto/Monat
  • Anzahl Urlaubstage: 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 7:30: Arbeitsbeginn und Überprüfen neuer E-Mails
  • 8:30: System auf neuen Materialbedarf prüfen
  • 9:00: Anfragen an Lieferanten verschicken
  • 9:30: Angebote prüfen, in Verhandlung mit Lieferanten treten und Bestellungen auslösen
  • 12:00: Gemeinsames Mittagessen mit den anderen Azubis
  • 12:45: Kontakt mit Lieferanten halten, neue Angebote einholen, Liefertermine verfolgen
  • 15:45: Feierabend

Meine Karriereleiter

  • Ausblick: Da will ich hin!: Erfolgreiches Abschließen der Ausbildung, Weiterbildung in Form eines Studiums
  • Januar 2018: Ausbildungsende
  • Juni 2015: Schulabschluss
  • 2013-2014: Schulbegleitendes Jahrespraktikum bei der Abbott Laboratories GmbH