AZUBIYO Logo
Freie Stellen finden

„Unterwegs im Versorgungsgebiet“

Fabian (20) befindet sich im letzten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik bei der LSW Netz GmbH & Co. KG. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen während seiner Ausbildung berichtet.

Seit dem 01.09.2018 mache ich meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik bei der LSW Netz GmbH & Co. KG, welche ich bald beenden werden. Während dieser Zeit habe ich jede Menge gelernt und bin viel rumgekommen.

Im ersten Ausbildungsjahr war ich fast ausschließlich in der Ausbildungswerkstatt in Fallersleben eingesetzt. Dort konnte ich durch verschiedene Grundlehrgänge meine ersten Kenntnisse, welche ich 2016 während eines dreiwöchigen Schülerpraktikums erworben habe, weiter vertiefen.

Seit dem zweiten Ausbildungsjahr bin ich viel im Außendienst tätig und zusammen mit meinem Team im Versorgungsgebiet der LSW unterwegs. Dadurch habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Da es immer etwas zutun gibt, wird es nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug.

Die Übernahmechancen bei der LSW sind sehr gut. Daher freue ich mich, nach meiner Ausbildung weiterhin bei der LSW als ausgelernter Anlagenmechaniker tätig zu sein.

„Unterwegs im Versorgungsgebiet“

Fabian (20) befindet sich im letzten Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik bei der LSW Netz GmbH & Co. KG. AZUBIYO hat er von seinen Erfahrungen während seiner Ausbildung berichtet.

Seit dem 01.09.2018 mache ich meine Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Rohrsystemtechnik bei der LSW Netz GmbH & Co. KG, welche ich bald beenden werden. Während dieser Zeit habe ich jede Menge gelernt und bin viel rumgekommen.

Im ersten Ausbildungsjahr war ich fast ausschließlich in der Ausbildungswerkstatt in Fallersleben eingesetzt. Dort konnte ich durch verschiedene Grundlehrgänge meine ersten Kenntnisse, welche ich 2016 während eines dreiwöchigen Schülerpraktikums erworben habe, weiter vertiefen.

Seit dem zweiten Ausbildungsjahr bin ich viel im Außendienst tätig und zusammen mit meinem Team im Versorgungsgebiet der LSW unterwegs. Dadurch habe ich viele neue Menschen kennengelernt. Da es immer etwas zutun gibt, wird es nie langweilig und die Zeit vergeht wie im Flug.

Die Übernahmechancen bei der LSW sind sehr gut. Daher freue ich mich, nach meiner Ausbildung weiterhin bei der LSW als ausgelernter Anlagenmechaniker tätig zu sein.

Gefällt mir besonders

  • Vielfältigkeit und Abwechslung
  • Super Arbeitsklima
  • Gute Teamarbeit
  • Arbeit im Außendienst

Sollte man beachten

  • Aufgeschlossenheit und Flexibilität - man ist fast jeden Tag woanders und arbeitet mit verschiedenen Menschen zusammen
  • Arbeit im Freien - Kälte, Nässe, Schmutz
  • Einsatzbereitschaft - wenn etwas Wichtiges ansteht, kann es auch mal etwas länger gehen

Mein Tipp für euch

Seid interessiert und motiviert, neue Dinge zu lernen. Wenn ihr etwas nicht versteht, fragt lieber einmal mehr als zu wenig, das ist gar nicht schlimm.

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung: Duale Ausbildung
  • Dauer der Ausbildung: 3,5 Jahre
  • Fachbereich: Gewerblich-technisch
  • Erwünschter Schulabschluss: Guter Realschulabschluss
  • Arbeitsumfeld: Werkstatt, im Freien (z.B. Baustelle)
  • Arbeitszeiten: Feste Zeiten
  • Höhe der Vergütung während der Ausbildung: 4. Ausbildungsjahr: 1125,94 €
  • Anzahl Urlaubstage: 30 Tage

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 07:00: Teamversammlung und Aufgabenverteilung
  • 07:30: Dienstwagen beladen, Arbeitskleidung anziehen, Vorbereitungen treffen
  • 08:00: Fahrt zur Baustelle
  • 08:30: Arbeitsablauf planen, Aufmaße nehmen und Arbeiten beginnen
  • 12:30: Mittagspause
  • 15:00: Kontrolle und Abschluss der Arbeiten an der Baustelle
  • 15:30: Aufmaße der Baustelle in Bauzeichnung eintragen, Stundenzettel schreiben
  • 16:00: Feierabend

Du könntest dir vorstellen, deine Ausbildung auch bei der LSW Holding GmbH & Co. KG | Stadtwerke Wolfsburg AG zu machen? Schau dir unbedingt die freien Stellen an und bewirb dich!

1 passende freie Stellen bei LSW Netz GmbH & Co. KG: