AZUBIYO Logo
Verstanden {{note.titel}}
{{note.text}}

Erfahrungsbericht Duales Studium Marketing & Medien bei der Müller Medien GmbH & Co. KG

Mehr als „nur studieren“– Giulia über ihr Duales Studium

Giulia, Duale Studentin bei Müller Medien Giulia, Duale Studentin bei Müller Medien
Giulia absolviert gerade ein Duales Studium bei Müller Medien. Wie ihr Alltag zwischen Uni und Betrieb aussieht und welche Zukunftsperspektiven sie nach Abschluss des Verbundstudiums hat, verrät sie hier:

„Bereits während meiner Schulzeit war mir bewusst, dass ‚nur studieren‘ für mich keine Herausforderung darstellt. Da meine große Schwester ein Duales Studium absolvierte, bekam ich einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile eines dualen Programms.

Bei Müller Medien bewarb ich mich für den Studiengang Dienstleistungsmanagement (Schwerpunkt Medien und Kommunikation) in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Heidenheim, woraufhin ich zu einem Assessmentcenter eingeladen wurde. Mit 7 Mitbewerbern, die alle genauso aufgeregt waren wie ich, hatte ich die Möglichkeit mich einen halben Tag lang zu präsentieren. Das Assessmentcenter bestand aus einem Allgemeinwissenstest, einer Postkorbübung sowie einer Teamarbeit. Außerdem konnte ich hierbei einen ersten Eindruck vom Unternehmen bekommen und mich mit anderen Dualen Studenten von Müller Medien unterhalten.

Ich freute mich sehr, als ich danach zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Dieses war wirklich sehr nett. Wir unterhielten uns über meine bisherigen Erfahrungen, wie zum Beispiel meinen Auslandsaufenthalt, über meine Charakterstärken und -schwächen sowie über meine Wünsche und Erwartungen gegenüber dem Dualen Studium. Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass ein Verbundstudium viel besser meinen Vorstellungen und Interessen entspricht – voller Freude nahm ich dann das Angebot an. :)

Im Rahmen des Verbundstudiums studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der Universität in Nürnberg und mache eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print bei Müller Medien.

Während des Semesters arbeite ich 10 Stunden die Woche in einer festen Abteilung, die für Online Marketing zuständig ist. Dort habe ich sowohl eigene Aufgaben als auch gemeinsame Projekte mit Kollegen. Ich verfasse zum Beispiel Anzeigen und stelle diese mit Google AdWords (eine Form der Internetwerbung von Google) online. Ebenfalls mitwirken darf ich im Bereich E-Mail-Marketing. Hier erstelle ich selbstständig Newsletter für verschiedene Online-Portale. Ich bin mitverantwortlich für das Design, den Inhalt und den Versand. Meine Kollegen sind sehr nett, hilfsbereit und ich verstehe mich mit allen gut.

Meine 10 Stunden kann ich mir während der Woche frei einteilen. Damit lässt sich die Arbeitszeit gut mit den Vorlesungen an der Universität kombinieren. Während der Prüfungszeit wird es jedoch stressig. Hierbei sind neben Organisationsfähigkeit auch noch Lernbereitschaft und eine gewisse Belastbarkeit gefragt.

In den Semesterferien bin ich Vollzeit im Unternehmen beschäftigt und lerne verschiedene Abteilungen sowie Tochterunternehmen der Müller Medien kennen. In meinen letzten Semesterferien hatte ich einen Verkaufs- und Redaktionsdurchlauf. Hierbei war ich fast jeden Tag in einer neuen Abteilung und lernte sowohl viele verschiedene Mitarbeiter kennen, als auch die Abläufe der Herstellung und Entwicklung von Telefonbüchern. Das Klima im Unternehmen ist sehr angenehm. Die Kollegen zeigen und erklären gerne ihre Aufgaben und nehmen sich Zeit für Fragen.

Insgesamt dauert das Duale Studium bei Müller Medien 4 Jahre. Nach 3 Jahren absolviere ich meinen Bachelor of Arts und im 4. Jahr arbeite ich Vollzeit im Unternehmen, um meine Berufsausbildung inklusive IHK-Abschluss erfolgreich zu beenden.

Wie es danach weitergeht wird man sehen – ein direkter Einstieg in das Berufsleben oder ein weiterführender Masterstudiengang sind nur 2 von vielen interessanten Wegen…

Ich kann ein Verbundstudium jedem empfehlen, der Spaß am Lernen hat, kommunikativ ist und viele neue Herausforderungen sucht. Mir macht es großen Spaß und langweilig wird einem sicherlich nie!“

Zum Ausbilderprofil

Müller Medien GmbH & Co. KG Müller Medien GmbH & Co. KG
6 freie Plätze

Müller Medien GmbH & Co. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf