AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Ausbildung als Bankkaufmann bei der Münchener Hypothekenbank eG

Sehr gute persönliche Betreuung der Azubis

Auszubildender zum Bankkaufmann bei der Münchener Hypothekenbank eG Jan – Auszubildender bei der Münchener Hypothekenbank eG
Jan (22) ist im 2. Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann bei der Münchener Hypothekenbank eG in München. AZUBIYO berichtet er über seine bisherigen Erfahrungen und gibt wichtige Tipps.

„Aufmerksam auf die Ausbildung bei der Münchener Hypothekenbank eG wurde ich durch einen Bekannten. Nach der Bewerbung folgte ein Vorstellungsgespräch mit anschließendem Eignungstest. Durch die lockere und unkomplizierte Form des Bewerbungsprozesses fühlte ich mich gleich wohl im Unternehmen.

Dieser erste Eindruck bestätigte sich im weiteren Verlauf der Ausbildung. Neben allen geschäftsrelevanten Aufgabengebieten der Immobilienfinanzierung im Unternehmen konnte ich mein Wissen durch Einsätze in der Volks- und Raiffeisenbank breiter fächern und auch Einblicke in das gängige Privat- und Firmenkundengeschäft eines Bankberaters erhalten. Die Berufsschule rundet dieses Gesamtpaket ab.

Des Weiteren ist zu sagen, dass durch die relativ geringe Anzahl an Ausbildungsplätzen eine sehr gute persönliche Betreuung in den jeweiligen Abteilungen möglich ist. Gleichzeitig herrscht im gesamten Unternehmen ein respektvoller und wertschätzender Umgang zu den Azubis.“ 

Gefällt mir besonders

  • Umgang mit Kollegen
  • Große Abwechslung und Einblicke in unterschiedlichste externe und interne Abteilungen
  • Verständnis von wirtschaftlichen Prozessen
  • Ordentliches Auftreten
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden

Sollte man beachten

  • Büroarbeit und Bildschirmarbeit
  • Zuverlässigkeit und ordentliches Auftreten
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Kaufmännisches Grundverständnis

Mein Tipp für euch

Beginn deine Ausbildung mit viel Motivation, trau dich Fragen zu stellen und sei offen für Neues. Im Laufe der Ausbildung lernst du viele neue Sachverhalte kennen. Schau wie du diese am besten nutzen kannst.
Art der Ausbildung Dual
Dauer der Ausbildung 2 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss guter Realschulabschluss (Mittlere Reife)
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit auf 39 Stunden Basis
Höhe der Vergütung während der Ausbildung 1. Lehrjahr: 976 Euro, 2. Lehrjahr: 1.038 Euro, 3. Lehrjahr: 1.100 Euro
Anzahl Urlaubstage 30
8:00 Arbeitsbeginn, E-Mails prüfen, Berichtsheft schreiben, etc...
10:00 Bearbeitung diverser Aufgaben, abhängig von dem jeweiligen Einsatzort
12:00 Mittagspause
12:30 Weiterberarbeitung der Aufgaben
16:30 Arbeitsende
Ausbildungsende August 2017
Schulabschluss Juni 2013

Zum Ausbilderprofil

Münchener Hypothekenbank eG Münchener Hypothekenbank eG
4 freie Plätze

Münchener Hypothekenbank eG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf