AZUBIYO Logo

Erfahrungsbericht Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL) bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG

„Fachliche und persönliche Entwicklung bei Olympus“

Duales Studium Business Administration bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG Julian - Student bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
Julian (26) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Business Administration bei der Olympus Europa SE & Co. KG in Hamburg. Er ist bereits in den letzten Zügen seines Studiums und hat seine Erfahrungen mit AZUBIYO geteilt.

Die fachliche und persönliche Entwicklung ist Olympus sehr wichtig. Abteilungseinsätze werden in Entwicklungsgesprächen mit der Ausbildungsleitung festgelegt. Eigenverantwortlich werden Absprachen mit den Abteilungen über persönliche Ziele, Interessen und Projekte getroffen. Highlights waren Mitfahrten zu internationalen Kongressen in Barcelona und Rom aufgrund von Product-Launches oder Produkttrainings.

Vor dem Dualen Studium habe ich eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Durch die dort erhaltenen Einblicke in wirtschaftliche Prozesse habe ich das Interesse entwickelt, mich im Bereich Wirtschaft weiterzubilden. Aufgrund meiner Berufserfahrung wollte ich sehr gerne Arbeit und Studium verbinden und habe den Entschluss gefasst, ein Duales Studium im Bereich BWL zu beginnen.

Zu Olympus habe ich am Young-Talents-Day (Event für Ausbildungs- und Studieninteressierte) das erste Mal Kontakt aufgenommen und die Chance erhalten, in persönlichen Gesprächen mehr über das Unternehmen und die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu erfahren. Der Bewerbungsprozess beginnt ein Jahr im Voraus. Der Rahmen des Auswahltages war sehr angenehm. Verglichen mit anderen Unternehmen kann ich bei Olympus von einer durchwegs positiven und stressfreien Atmosphäre berichten.

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Entfaltungsmöglichkeiten
  • Internationale Kontakte
  • Zentrale Lage in Hamburg

Mein Tipp für euch

Olympus sucht nach Azubis, die menschlich zum Unternehmen passen. Daher sind soziale Kompetenzen viel wichtiger als Noten des Abiturzeugnisses. Natürlich gibt es bestimmte Anforderungen für Ausbildungs- sowie Duale Studienplätze, davon solltet ihr euch aber nicht abschrecken lassen. Besonders dann, wenn es wirklich das ist, was ihr machen wollt.
Art der Ausbildung Duales Studium
Dauer der Ausbildung 3,5 Jahre
Fachbereich Kaufmännisch
Erwünschter Schulabschluss (Fach-)Abitur
Arbeitsumfeld Büro
Arbeitszeiten Gleitzeit
Anzahl Urlaubstage 30
08:00 E-Mails überprüfen & Tag strukturieren
08:30 Auswerten von Verkaufszahlen und Erstellen von Grafiken
12:30 Mittag
13:00 Projekt-Meeting
14:00 Erstellen eines Fragebogens für eine firmeninterne Umfrage
16:30 Feierabend

Zum Ausbilderprofil

OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
9 freie Plätze

OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG

Arbeitgeber

Weitere Infos zu diesem Beruf