AZUBIYO Logo

Sandys Erfahrung als Duales Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

So läuft das Duale Studium bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG ab
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.
Keine Ergebnisse zu '{{filter.value}}' gefunden.

Zurück zu allen Erfahrungsberichten

Sandy (20) absolviert gerade ein Duales Studium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen bei der Olympus Europa SE & Co. KG in Hamburg. Sie ist momentan im 4. Semester und hat AZUBIYO einen Einblick in das Ausbildungsleben bei Olympus gegeben.

„Produktvielfalt und viele verschiedene Möglichkeiten“

Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
Duales Studium Wirtschaftsingenieurwesen bei der OLYMPUS EUROPA SE & CO. KG
„Welcher Beruf ist nach der Schule der Richtige für mich? Genau diese Frage habe ich mir vor meinem Abitur gestellt. Ich wollte gerne studieren und zusätzlich noch praktische Erfahrung sammeln. Dadurch war für mich das Duale Studium genau das Richtige.

Auf verschiedenen Ausbildungsmessen habe ich mich über mögliche Duale Studiengänge informiert und bin so auf Olympus und den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen aufmerksam geworden. Für mich war dieser Studiengang die richtige Wahl, da mir in der Schule Fächer wie Mathe und Physik Spaß gemacht haben und ich gerne auch wirtschaftliche Fächer wie z.B. BWL in meinem Studium integriert haben wollte. Olympus hat mich durch die Produktvielfalt und die vielen Möglichkeiten, wie z.B. Workshops und verschiedene Azubiprojekte, während der Ausbildung überzeugt.

Nach der Bewerbung über das Online-Tool von Olympus wurde ich zu einem Auswahltag eingeladen. Derzeit bin ich in meinem 2. Lehrjahr und konnte in dieser Zeit schon viele positive Erfahrungen bei Olympus sammeln. In den Abteilungen lerne ich durch verschiedene Projekte viel Neues in unterschiedlichen Themengebieten kennen. Bei abwechslungsreichen Workshops steht vor allem die persönliche Weiterentwicklung im Fokus. Bisher hatte ich auch schon die Möglichkeit, an verschiedenen Messen & Kongressen teilzunehmen und auch einen Tag im Außendienst mitzufahren.“

Gefällt mir besonders

  • Abwechslungsreiche Aufgaben
  • Regelmäßige Feedbacks
  • Kennenlernen von vielen verschiedenen Abteilungen
  • Eigenständiges Arbeiten in eigenen Projekten
  • Azubiprojekte und verschiedene Workshops

Mein Job auf einen Blick

  • Art der Ausbildung : Duales Studium
  • Dauer der Ausbildung : 3,5 Jahre
  • Fachbereich : Kaufmännisch (überwiegend) und technisch
  • Erwünschter Schulabschluss : Abitur
  • Arbeitsumfeld : Büro
  • Arbeitszeiten : Gleitzeit
  • Anzahl Urlaubstage : 30

Mein Arbeitstag auf einen Blick

  • 08:30 E-Mails checken
  • 09:00 Projektarbeit
  • 12:30 Mittagspause
  • 14:30 Besprechung zum Projekt
  • 16:30 Feierabend

Mein Tipp für euch

Hast du Lust an eigenen Projekten zu arbeiten, Neues zu lernen und mit anderen Azubis im Team zu arbeiten? Dann nutze deine Chance und werde Teil unser Azubigruppe.
Zum Ausbilderprofil